Sachwerte / Immobilien

Projektentwickler Schoofs: Insolvenz in Eigenverwaltung

Am 15. Februar 2024hat die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt beim zuständigen Amtsgericht in Offenbach am Main einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt

Frankfurt am Main

Das Gericht hat diesen Antrag von Schoofs Immobilien bereits angenommen, der Geschäftsbetrieb des Unternehmens läuft uneingeschränkt weiter. Ferner hat der verbundene Generalunternehmer GMB Gesellschaft für Gewerbeimmobilien mbH ebenfalls einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung beim gleichen Gericht gestellt. Hier gehen die Verantwortlichen davon aus, dass das Gericht den Antrag zeitnah annehmen wird.

„Die notwendige Sanierung ist Folge der kritischen Marktentwicklung mit gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten, der Zurückhaltung bei der Vergabe von Darlehen und der gleichzeitig gesunkenen Nachfrage und Bewertung von Objekten bei potenziellen Käufern“, sagt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt und der GMB Gesellschaft für Gewerbeimmobilien mbH. „Zudem stockt der Verkauf eines großen Projektportfolios mit einer namhaften Fondsgesellschaft“, sagt Younis, „das hat im Unternehmen zu wirtschaftlichen Verwerfungen geführt, auf die wir nun reagieren. Wir werden uns so an die neuen Marktbedingungen anpassen.“

Die Geschäftsführung von Schoofs Frankfurt hat Rechtsanwalt Prof. Dr. Jan Roth, Partner der bundesweit tätigen Sozietät Wellensiek, zum Generalhandlungsbevollmächtigten berufen. Er unterstützt mit seinem Team federführend vor allem bei den Restrukturierungsthemen. „Die Verantwortlichen von Schoofs Frankfurt haben frühzeitig auf die Situation reagiert und sind gut vorbereitet in das jetzt beantragte Verfahren gegangen“, sagt Roth. Er ist deshalb zuversichtlich, dass die Unternehmen über das eingeleitete Sanierungsverfahren eine für alle Beteiligten vernünftige Lösung finden werden.

Die Geschäftsführung hat bereits im Vorfeld Gespräche mit Investoren geführt, welche nach Einleitung des Sanierungsverfahrens fortgesetzt werden. Mit einem potenziellen Investor sind diese Gespräche recht weit fortgeschritten. Zudem wird zeitnah ein Investorenprozess unter den rechtlichen Vorgaben einer Eigenverwaltung eingeleitet.

Die Planungen und Bauarbeiten sollen an den verschiedenen Projekten auch nach heutiger Antragsstellung fortgeführt werden. Entsprechende Gespräche mit den Beteiligten werden zeitnah aufgenommen.

Die circa 90 Beschäftigten der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt sind heute über die Situation informiert worden. Die Löhne und Gehälter sind gesichert, da auch in der Eigenverwaltung Insolvenzgeld gezahlt wird.

Das zuständige Amtsgericht hat für die Schoofs Immobilien Frankfurt GmbH Rechtsanwalt Dr. Andreas Kleinschmidt, Frankfurt am Main, zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

In den kommenden Wochen und Monaten werden die Verantwortlichen nun einen Plan erarbeiten, in dem die weitere Sanierung der Unternehmen verbindlich geregelt ist. Nehmen Gericht und Gläubiger den Sanierungsplan an, gelten die Gesellschaften als saniert und das Gericht hebt das Verfahren auf.

Hinweis: Die Schoofs Immobilien GmbH mit Sitz in Kevelaer und Köln ist von dieser Entwicklung nicht betroffen. Beide Unternehmen sind rechtlich voneinander getrennte Organe und agieren wirtschaftlich unabhängig voneinander am Markt.

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben