Sachwerte / Immobilien

HTB Gruppe: Erfolgreiches Jahr 2015 mit Immobilien-AIFs

Bremer HTB Gruppe mit sehr guten Ergebnissen in 2015 Die HTB Gruppe erzielte 2015 eines der besten Ergebnisse ihrer Firmengeschichte. Insgesamt konnten für die geschlossenen Alternativen Investmentfonds (AIF) des Anbieters mehr als 35 Mio. Euro an Eigenkapital eingeworben werden.

Patrick Brinker, Geschäftsführer Vertrieb der HTB Gruppe

Zu diesem Ergebnis trugen der Immobilien-Zweitmarktfonds HTB 6. Immobilien Portfolio mit einem Platzierungsergebnis von 22,8 Mio. Euro sowie der Immobilienfonds SHP Nr. 4 „Alte Spinnerei“ Bayreuth bei. Beide Fonds wurden als Publikums-AIFs emittiert.

Mit dem glänzenden Emissionsergebnis 2015 hat sich die HTB Gruppe in einem anspruchsvollem Marktumfeld gut positioniert. Mit dem HTB 6. Immobilien Portfoliofonds, der ursprünglich nur auf ein Zielvolumen von 15 Mio. Euro ausgelegt war, konnte die HTB Gruppe bei Platzierungsende am 31.12.2015 mit 22,8 Mio. Euro mehr als 150 Prozent des anvisierten Kapitals einwerben. „Vor dem Hintergrund der weiterhin steigenden Preise für Immobilien im Erstmarkt sind Immobilien-Zweitmarktfonds eine attraktive Nische für private und semi-professionelle Anleger – und werden es auf absehbare Zeit auch bleiben“, prognostiziert Patrick Brinker, Geschäftsführer Vertrieb der HTB Gruppe. Dies zeigt sich auch bei den Vorgängerfonds, die im letzten Jahr Ausschüttungen zwischen fünf und neun Prozent für die Anleger erwirtschaftet und damit ihre Prognosen erreicht oder übertroffen haben.

Von der günstigen Marktsituation und ihrem umfangreichen Know-How im Zweitmarkt möchte die HTB Gruppe auch 2016 profitieren und plant bereits einen weiteren Immobilien-Zweitmarktfonds als Publikums-AIF, der schon in Kürze vertriebsbereit sein wird.

Mit dem HTB SHP Nr. 4 „Alte Spinnerei“ Bayreuth konnte im vergangenen Jahr innerhalb weniger Monate im Erstmarkt ein weiterer Publikums-AIF erfolgreich platziert werden. Die HTB Gruppe plant 2016 eine Neuauflage mit ähnlich gelagerten Objekten in einem Publikums-AIF, möglicherweise aber auch in einem Spezial-AIF für semi-professionelle Anleger wie Stiftungen und Family Offices. „Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Beteiligungsangeboten ist ungebrochen hoch“ so Patrick Brinker.

Die letzten Jahre hat die HTB Gruppe dazu genutzt, sich hervorragend aufzustellen: Seit 2014 verfügt das Unternehmen über eine Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG), die neben dem Angebot eigener Fonds auch als Service KVG für externe Anbeiter tätig ist. „Die Regulierung des Kapitalmarktes hat sich für uns positiv ausgewirkt und zählt zu den entscheidenden Faktoren für die Erholung unserer Branche“, erläutert Andy Bädeker, Geschäftsführer Portfoliomanagement der HTB Gruppe. „Mit den neuen, transparenten Strukturen der voll regulierten Alternativen Investmentfonds kehrt das Vertrauen der Anleger in geschlossene Fonds wieder zurück“, bestätigt Patrick Brinker.

print

Tags: , , , , , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Mein Geld TV: One-on-one mit Herrn Markus Wedel von der Lloyd Fonds AG

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald, Chefredakteurin Mein Geld, spricht mit Herrn Markus Wedel, Fondsmanager-WHC Global Discovery bei der Lloyd Fonds AG.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben