Sachwerte / Immobilien

Vorübergehende Delle oder Zins-Gipfel erreicht?

Bauzinskommentar von Hüttig & Rompf

Breiter Immobilienmarkt wird sich wohl kurzfristig nicht wieder normalisieren

Ende Oktober 2022 erreichten die Bauzinsen mit über vier Prozent für zehn- und 15-jährige Darlehen ihren Höhepunkt im bisherigen Zinszyklus. Mancher Marktteilnehmer berichtete im November schon von Finanzierungen mit Zinssätzen von unter drei Prozent. Markiert dies schon einen neuen Zins-Trend?

Wir sind in Bezug darauf skeptisch. In der letzten Zeit haben wir einen Rückgang der Renditen der zehnjährigen Bundesanleihen beobachtet. Die Bauzinsen folgen diesem Indikator. Allerdings kann sich dies jederzeit wieder ändern, sollte die Europäische Zentralbank wieder vermehrt für eine straffere Geldpolitik und höhere Zinsen plädieren.

Auf Schwankungen bei Bauzinsen einstellen

Eine verlässliche längerfristige Prognose über die Entwicklung der globalen, europäischen und deutschen Wirtschaft erscheint derzeit schwierig. Insofern tun Verbraucher gut daran, sich für die nächste Zeit auf Schwankungen bei den Bauzinsen einzustellen. Wir empfehlen, sich von einem erfahrenen Baufinanzierungsberater oder -vermittler unterstützen zu lassen.

Diese können auch kurzfristig Angebote von den Banken vergleichen. Meistens reagieren die Banken schnell auf sich ändernde Zinsen, insofern kann hier im Falle sinkender Zinsen auch eine kurzfristige Chance für Immobilieninteressenten liegen.

Indes glauben wir nicht, dass sich der breite Immobilienmarkt kurzfristig wieder normalisiert. Es dürfte noch ein wenig dauern, bis die Arbeitnehmer ihre Einkommen an die Inflation angepasst haben und sich wieder mehr Kaufwillige die höheren Zinskosten leisten können. Auch ist das Matching der Verkaufspreise mit den Vorstellungen der potentiellen Käufer noch nicht abgeschlossen.

(Hüttig & Rompf AG / Manuela Blisse / surpress)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum ist die Arbeitskraftabsicherung so wenig verbreitet?

Der Verlust der Arbeitskraft trifft viele Menschen, doch nur wenige haben ihre Arbeitskraft abgesichert.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben