Opinion Leader

Oliver Böttger

Partner, Senior Relationship Manager, Lupus alpha Asset Management AG

"Wie kann man von der Wachstumsdynamik kleiner Unternehmen profitieren?"

Wer im Segment der europäischen Micro Caps fischt, hat gute Chancen, aufstrebende Champions in sein Portfolio zu nehmen – Unternehmen mit großer Innovationsdy- namik in ihrer stärksten Wachstumsphase. Denn Micro Caps sind der Turbo unter den Small Caps. Investiert wird, wenn sich die angebotenen Produkte oder Dienstleistun- gen schon am Markt bewährt haben, aber ein großer Wachstumssprung etwa durch die Erschließung neuer Länder noch bevorsteht.

Der Lupus alpha Micro Champions erschließt dieses Segment durch konsequent aktives Management. Das Fondsmanagement spricht dazu mit den Unternehmen bereits früh in ihrer Entwicklung. Und neben den fundamentalen Daten stellt es vor einem Investment die entscheidenden Fragen zum Wachstum: Wie denkt das Management Wachstum voraus? Wie sollen Produktionskapazitäten wachsen? Wie werden vertriebliche Engpässe vermieden?

Das Ergebnis des Auswahlprozesses: ein Portfolio mit hohem Active Share, das sich auf die Unternehmen konzentriert, die Wachstum erfolgreich bewältigen. Aufbauend auf mehr als 15 Jahren Erfahrung in Micro Caps bei Lupus alpha hat sich dieser Ansatz auch in herausfordernden Umfeldern wie 2020 hervorragend bewährt.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise
-
Mein Geld TV One-on-One mit Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordinator Partnervertrieb, Gothaer

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald, im Interview mit Herrn Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordination Komposit Partnervertriebe Gothaer Allgemeine Versicherung. Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise - wie ist das zu bewerten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung