"Marktweit wirken Margendruck und Personalmangel auf den Service für Versicherungsmakler ein. Wie gehen sie mit diesen Herausforderungen um?"
Ganz einfach: Indem wir uns diesen Herausforderungen kreativ stellen. Klar ist, dass stetige Weiterentwicklung das Gebot der Stunde ist – und das schon lange. Die Digitalisierung bietet uns in diesem Zusammenhang nach wie vor immer neue technologische Möglichkeiten, um unseren Maklerpartnern rund um das Themenfeld Prozesse Unterstützung zu bieten. Und das von der Datenverwaltung bis zur Kampagnenplanung. Im besten Fall gelingt es uns, durch Digitalisierung zu begeistern. Das zeigt sich auch daran, dass wir bei Makler-Umfragen, Award-Studien und Rankings immer wieder sehr gut abschneiden. Das soll aber nicht bedeuten, dass wir Service nur Bits und Bytes messen. Im Gegenteil. Bei komplexen Vorgängen – insbesondere, aber nicht nur – im Gewerbegeschäft ist der persönliche Austausch nach wie vor unerlässlich, um gemeinsam optimale Lösungen zu erzielen. Und dies wird meiner Überzeugung nach auf lange Sicht auch so bleiben.