Nachhaltigkeit

Sechs Monate CV Innovation Lab

CV Real Estate AG zieht positive Zwischenbilanz für „Zukunftslabor“ Mobilitätsforschung wichtige Säule des CV Innovation Lab

Christian Vogrincic, Gründer und Vorstand der CV Real Estate AG

Smarte Mobilitätslösungen, digitale Infrastruktur, Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Mehrwert – die CV Real Estate AG mit Sitz in München betrachtet Parameter wie diese von jeher als entscheidende Wettbewerbsfaktoren bei der Planung und Entwicklung von Immobilien und Quartieren, und geht davon aus, dass dies auch künftig immer stärker von Investoren, Kommunen, aber auch Nutzern eingefordert wird.

Um sich diesen Themen noch intensiver widmen zu können, hat die CV Real Estate AG im Herbst 2019 mit der CV Innovation Lab GmbH eine eigene Tochtergesellschaft gegründet, die sich ausschließlich mit Innovationsthemen befasst.

Rund ein halbes Jahr nach dem Start zieht das Unternehmen nun eine erste positive Zwischenbilanz – und stellt die Relevanz des Angebots gerade vor dem Hintergrund von Corona stärker denn je fest.

Mobilitätsforschung wichtige Säule des CV Innovation Lab

„Wir sehen in unserer Aufgabe deutlich mehr, als nur ,Steine aufeinanderzustellen‘. Innovation ist heute ein ganz zentraler Faktor, weil sie die Attraktivität von Projekten enorm steigert und am Ende auch gesellschaftlichen Mehrwert generiert.

Deshalb sind Zukunftsthemen im Bereich Mobilität, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit nicht nur als Add-ons zu verstehen, sondern als grundlegende USP und konkrete Faktoren zur Reduzierung von Baukosten und zur Erhöhung der Effizienz.

Wir sind sehr froh, dass wir mit dem CV Innovation Lab diesen strategischen Schritt zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens gegangen sind, denn gerade in der aktuellen Zeit zeigt sich, wie groß der Handlungsbedarf vor allem im Bereich Mobility ist“, betont Christian Vogrincic, Gründer und Vorstand der CV Real Estate AG.

Welt smart und nachhaltig vernetzen

Mobilität neu denken und die Welt smart und nachhaltig vernetzen – das ist das Leitmotiv der CV Innovation Lab GmbH, die im Herbst 2019 als 100-prozentiges Tochterunternehmen des Projektentwicklers und Investmentunternehmens CV Real Estate AG gegründet worden ist.

Im Fokus des „Zukunftslabors“ steht der Bereich Mobility, der sich vor allem mit standortspezifischen Mobilitätslösungen für Immobilien und Quartiere beschäftigt. Das Team rund um Innovation Manager Friedrich Wilkening und Mobility Consultant Maximilian Richter hat sich dabei zum Ziel gesetzt, die Zukunft der Mobilität zu gestalten und damit dazu beizutragen, städtische Quartiere noch innovativer, effizienter, nachhaltiger und „future-ready“ zu machen.

Erfolgreiche Startphase

Bereits in den ersten Monaten seit Start konnte das CV Innovation Lab wichtige Projekte für die CV Real Estate AG vorantreiben, unter anderem bei der Entwicklung des Mobilitätskonzepts für ein Büroquartier im Münchner Osten.

Darüber hinaus hat das Team die Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten, technologiebasierten FinTechs, PropTechs und ConstructionTechs sowie Mobility-Start-ups rund um den Globus aufgenommen, um neue Trends frühzeitig implementieren zu können.

Aktuell erbringt das CV Innovation Lab seine Leistungen intern im Zusammenhang mit eigenen Projekten, stellt das Wissen aber im Sinne der Innovation auch gerne Externen zur Verfügung.

Bedarf an neuen Mobilitätskonzepten größer denn je

Wie relevant die Ansätze des CV Innovation Lab im Bereich Mobilität tatsächlich sind, zeigt sich vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie stärker denn je. So konnten beispielsweise in letzter Zeit Millionen Deutsche buchstäblich hautnah erfahren, welch hohe Qualität unsere Innenstädte haben können, wenn sie autofrei sind.

Außerdem hat auch das scheinbar simpelste Fortbewegungsmittel überhaupt – das Fahrrad – zuletzt gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt.

„Der aktuelle Verzicht vieler Deutscher auf den ÖPNV und die damit verbundene Renaissance des Autos wird in den nächsten Wochen die Problematik des PKW-basierten Individualverkehrs noch stärker als bisher in den Fokus rücken.

Deshalb werden wir hier mittelfristig einen deutlichen Entwicklungsschub hin zu smarten Mobilitätskonzepten sehen, die wir im Rahmen der Entwicklung unserer Projekte zum Wohle von Kommunen, Nutzern, aber auch Investoren mit abbilden werden.“, so Innovation Manager Friedrich Wilkening.

(CV Real Estate AG)

print

Tags: , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Gesundheit ist das größte Gut und die PKV, GKV und BKV helfen es zu erhalten.

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die drei wichtigen Säulen PKV, GKV und BKV.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben