Nachhaltigkeit

ÖKOWORLD über den Teich: Unternehmensbesuche in den USA

Mitarbeitende des Nachhaltigkeitsresearchs untersuchen bunte Mischung aus Branchen

Dominik Annen, Nachhaltigkeitsanalyst bei ÖKOWORLD

Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten viele Unternehmensbesuche in den vergangenen beiden Jahren digital erfolgen. Analystinnen und Analysten der ÖKOWORLD AG, ein börsennotiertes Unternehmen im Bereich ethisch-ökologischer Kapitalanlagen, sind nun endlich wieder unterwegs. Im Frühjahr hatte das Team bereits zahlreiche Gespräche in Sao Paulo geführt.

Die aktuelle Researchreise der Nachhaltigkeitsabteilung geht nun nach Amerika, um in den persönlichen Dialog mit verschiedenen Unternehmen und Branchen zu treten.

Auch Besuch von NGOs und New Yorker Nachhaltigkeitsbüro

In diesen Tagen halten sich der stellvertretende Abteilungsleiter des Nachhaltigkeitsresearchs, Mathias Pianowski, und der Nachhaltigkeitsanalyst Dominik Annen in den USA auf, um Unternehmensbesuche in den folgenden Branchen durchzuführen: Abfallmanagement und Recycling, Wasser, Bildung, nachhaltiger Handel mit Gebrauchtwaren, Bekleidung/Schuhe.

Gespräche mit u. a. folgenden Unternehmen und NGOs stehen auf der Agenda: WM (Dienstleistungen im Bereich Abfallsammlung, -beseitigung und -recycling), SeriusXM (Streaming- und Online-Dienst), Etsy (Online-Handelsplattform für selbstgefertigte bzw. in kleinen Stückzahlen handwerklich hergestellte Produkte), Waste Connections (Dienstleister im Bereich Abfallsammlung, -beseitigung und -recycling), Xylem (Hersteller von Infrastrukturkomponenten, insbesondere für Abwasser- und Frischwassertransport, Wasseraufbereitung, Abwasserklärung, Verbrauchsmessung und –steuerung), Foot Locker (Handelskette für Sportschuhmarken und Sport-Funktionsbekleidung).

Mit NGOs und mit der Stadt New York soll über die urbane Nachhaltigkeitsstrategie gesprochen werden. Das geplante Gespräch mit Sims Metal Management, einer der weltweit größten Metall- und Elektroschrott-Recycler, findet später auf der Europatour statt.

Durchleuchtung ethischer, sozialer und ökologischer Aspekte

„Wir halten kontinuierlich Kontakt mit den Unternehmen, die bereits in unserem Anlageuniversum enthalten sind, und wir durchleuchten anhand unserer Anlagekriterien neue Unternehmen, ob sie unter ethischen, sozialen und ökologischen Aspekten für uns für ein potentielles Investment in Frage kommen.

Wir intensivieren den persönlichen Kontakt zu den Menschen in den Unternehmen. Wir gehen in den tieferen Dialog, wenn wir beabsichtigen, das Unternehmen aufzunehmen und unserem Fondsmanagement für ein Investment freizugeben. Märkte und Geschäftsmodelle werden so erlebbarer und greifbarer“, erläutert Mathias Pianowski.

 

(ÖKOWORLD AG)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben