Nachhaltigkeit

Der Zins ist zurück! Warum Anleger jetzt auf nachhaltige Unternehmensanleihen setzen sollten

Was der Klimawandel bewirkt, haben wir in den vergangenen Jahren mehrfach und weltweit erlebt

RoadLight / Pixabay

Mittlerweile ist Nachhaltigkeit zu einem Thema geworden, das jeden betrifft: Politik, Gesellschaft, Wirtschaft – und ebenso Fondsanleger. Experten erwarten, dass das Emissionsvolumen globaler ESG-Anleihen in den kommenden Jahren weiter stark steigen wird. Denn es wird mehr privates Kapital von Anleiheinvestoren benötigt, um umwelt- und klimawandelbedingte Herausforderungen zu bewältigen.

Doch auf welche Segmente nachhaltiger Unternehmensanleihen setzt ein aktiver Fondsmanager, um für Anleger langfristig sowohl ein attraktives Rendite-Risiko-Profil als auch einen positiven ESG-Impact zu erreichen? Und welche Aspekte sollten Anleger im Bereich nachhaltiger Anleihen noch im Blick behalten? Zahlt es sich im Vergleich zu herkömmlichen Anleihen überhaupt aus, auf nachhaltige Anleihen zu setzen?

Diese und weitere spannende Fragen rund um das Thema diskutieren Simon Frank, Senior Investment Advisor bei Pictet Asset Management, und Florian Koch, Senior Investment Analyst bei Scope, in einem Webinar am 30. August um 11 Uhr. Hier können Sie sich registrieren.

(Scope)

print

Tags: , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Thomas Roming
-
One-one-One mit Thomas Romig, Geschäftsführer, Assenagon Asset Management – Hidden Champions Tour

Mit einem Mischfonds an der Spitze - im One-on-One-Expertengespräch von Mein Geld TV erläutert Fondsmanager Thomas Romig, wie ein Mischfonds in den letzten 20 Jahren sehr erfolgreich mit über 20 Prozent performen konnte.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben