Dauerwerbesendung

-

Geschlossene Fonds ein berechtigter Kapitalmarkt

Jährlich fließen zwischen 5 und 15 Milliarden Euro Eigenkapital in geschlossene Fonds.

In den letzten 20 Jahren haben zwischen 200 und 300 Anbieter jährlich rund 9,5 Milliarden Euro akquiriert. Über 55% der deutschen Containerflotte werden von geschlossenen Fonds finanziert. Die geplante Energiewende soll bis zum Jahr 2050 rund 80% des Energieverbrauchs mit erneubaren Energien bedienen. Das wird ohne geschossene Fonds nicht finanzierbar sein.

Diese Schlagzeilen eröffneten die Roundtablediskussionen von Mein Geld TV am 28. Oktober in Berlin. Unternehmer aus der geschlossene Fondsbranche tauschten sich mit Experten und mit der Mein Geld Redaktion aus. Zielsetzung war es, den Markt der geschlossenen Fonds näher zu beleuchten und von Anlegern oft gestellte Fragen zu klären. Die Teilnehmer waren sich nicht immer einig, konnten ihre Sichtweise aber sachlich und überzeugend vertreten. Viele Zuschauer konnten nach der Veröffentlichung des Videos wichtige Informationen, wie zum Beispiel die Bedeutung des Paragraphen 172§, für sich gewinnen. Auch die Frage, ob ein geschlossener Fonds ein geeignetes Investmentinstrument für Kleinanleger ist, wurde kontrovers diskutiert. Herr Dr. Welther (Fondstelegramm und Fondszeitung) leistete sehr interessante Beiträge zum Thema Kontrollinstanzen der geschlossenen Fonds und scheute sich nicht, gewisse Problematiken aus Erfahrungsberichten aufzuzeigen. Die Vor- und Nachteile des Blindpools wurden explizit und anschaulich erklärt, sodass Investoren sich ein konkretes Bild von dieser Anlageoption machen können. Herr Glow (Lipper) verglich die Bewertung von offenen und geschlossenen Fonds und zeigte durch seine objektiven Beiträge die Problemstellungen bei der Beurteilung von Fonds auf.



Frankfurter Kreis - Der Finanztalk

Icon

Mein Geld Online

Der aktuellste Artikel

Nachhaltigkeit
Klimawandel und Erneuerbare Energien

In einer Welt, die mit den drastischen Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert ist, stehen wir an einem entscheidenden Wendepunkt

zum Artikel | weitere Artikel
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung