Lifestyle

Poggio alle Gazze dell’Ornellaia 2017: ein großartiger Weißwein von der Küste der Toskana

Das Weingut Ornellaia ist bekannt für seine Finesse, Komplexität und die meisterhafte Interpretation des gutseigenen Terroirs. Dieser Stil prägt auch den Poggio alle Gazze, den traditionellen Weißwein des Gutes, der im Jahrgang 2017 vor allem durch seinen mediterranen Charakter besticht.

Die Nähe zum Tyrrhenischen Meer erwies sich in diesem Jahr der Wetterextreme als besonders segensreich. Nach einem milden Winter und einem Frühjahr mit spärlichen Regenfällen machten die nächtlichen Meeresbrisen den langen, heißen Sommer erträglich. Entsprechend komplex gestaltete sich die Weinlese 2017. Sie erforderte eine noch minutiösere Überwachung der Weinberge, denn die Ernte begann so früh wie nie: Die Sauvignon Blanc-Trauben mit einem Anteil von über 80 % am Poggio alle Gazze dell’Ornellaia, wurden bereits am 7. August gelesen, gefolgt vom Viognier und schließlich, am Monatsende von den Rebsorten Vermentino und Verdicchio. Die Lesehelfer arbeiteten in den frühen Morgenstunden. Im Keller angekommen, wurden die Trauben sofort gekühlt, um ihr volles Aroma zu erhalten. „Mit dem Schnelleinsatz im Weinberg“, berichtet Olga Fusari, Önologin des Weinguts, „konnten wir Säure und Aromakomponenten der weißen Trauben bewahren und Weine mit herausragender Frische und Tiefe produzieren. Der Poggio alle Gazze dell’Ornellaia 2017 ist von leuchtend strohgelber Farbe und verwöhnt die Nase mit deutlichen Zitrusnoten und Anklängen von weißen Blüten und Buchsbaum. Am Gaumen zeigt er ein vollkommenes Gleichgewicht von Frische und Persistenz mit lebhaft mineralischem Abgang.“

Seine Eleganz verdankt der Poggio alle Gazze dell’Ornellaia in erster Linie dem erstklassigen Anbaugebiet, das sich für große Weißweine und Rotweine gleichermaßen anbietet. Dieses einzigartige Ökosystem hat das Dorf Bolgheri weltweit berühmt gemacht. Hinzu kommen das Wissen und Können eines großen Teams, das die Erträge der Rebstöcke unter der Leitung von Gutsdirektor Axel Heinz mit Leidenschaft und Kompetenz interpretiert.

Der Name Ornellaia steht für Exzellenz in der Weinherstellung und ist eine authentische Interpretation der Schönheit der Toskana. Zum Weingut gehören 115 Hektar Rebfläche an der toskanischen Küste, unweit der mittelalterlichen Ortschaft Bolgheri und der berühmten Zypressenallee. An der Spitze des Weinsortiments steht der Bolgheri DOC Superiore Ornellaia, flankiert von dem Le Serre Nuove dell’Ornellaia, dem Zweitwein, und dem Le Volte dell’Ornellaia sowie von den Weißweinen Ornellaia Bianco und Poggio alle Gazze dell’Ornellaia. Der stete Einsatz des Teams und die optimalen mikroklimatischen und geologischen Bedingungen haben den Weinen des Guts in wenig mehr als dreißig Jahren ‒ 1985 war Ornellaias erster Jahrgang ‒ zu großen Erfolgen bei italienischen und internationalen Weinliebhabern und -kritikern verholfen. 

print

Tags: , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Mein Geld TV: One-On-One – Rouvier Associés zieht Halbjahresbilanz

Der Flaggschiff Fonds im Hause Rouvier Associés konnte zur Jahresmitte mit einer brillanten Year-To-Date Performance von über +19% aufwarten. Wie das Fondsmanagement-Team diesen Erfolg erzielen konnte und ob ein Halten der Fondsanteile sowie ein Neuanstieg heute lohnenswert sind, erklärt Patrick Linden in diesem Interview mit Frau Hägewald.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Nachhaltigkeit: Investoren machen Ernst

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben