Lifestyle

Mit Mut zu einem neuen Terroir an Österreichs letztem Berg

Ein Berg an der Grenze hat es ihr angetan: der Braunsberg, ein noch weitgehend unentdecktes Terroir.

Winzerin Michaela Riedmueller

 

Die junge Winzerin Michaela Riedmüller (28) ist von seinem Potential überzeugt und kultiviert dort mit Begeisterung Blaufränkisch-Reben.

Ansteckender Enthusiasmus

Michaelas Enthusiasmus ist ansteckend. Ihr Auftrag als Winzerin ist klar: Dem Braunsberg und seinen Weinen zu Berühmtheit verhelfen. Dafür braucht es eine ordentliche Dosis Hartnäckigkeit, denn noch ist der Berg unbekannt, und es gibt auch keine Referenzen. Mit ihrem Tatendrang, den visionären Ideen und ihrem handwerklichem Können bringt Michaela jedoch alle Voraussetzungen mit, um ihr großes Ziel umzusetzen. 2018 hat sie den Betrieb mit rund sieben Hektar von ihren Eltern übernommen. Ihre Weingärten liegen auf zwei der spannendsten Lagen von Carnuntum: an den Hängen des Spitzerbergs und des Braunsbergs. Beide sind – geologisch betrachtet – Ausläufer der Kleinen Karpaten und nur zehn Kilometer von einander entfernt. Einander ähnlich und zugleich sehr verschieden. Wie jedes Brüderpaar.

Blaufränkisch – Spiegel seiner Herkunft

Michaela weiß, dass sich die Sorte Blaufränkisch ganz hervorragend dafür eignet, die Besonderheiten ihrer beiden Terroirs in die Flasche zu bringen. „Blaufränkisch lässt beide Strahlen,“ ist sie sich sicher.

Schon von weitem ist der Braunsberg zu sehen. Er liegt direkt an der Donau, an der Grenze zur Slowakei und wacht über die mittelalterliche Stadt Hainburg. Das Klima ist durch die unmittelbare Nähe der Donau beeinflusst. Das spürt man besonders in warmen Sommernächten, wenn der Fluss die Blaufränkisch-Trauben am Braunsberg kühlt und ihre Reifung verzögert. Im Spätherbst, wenn die Nächte kalt werden, wirkt die Donau mildernd. „Die lange Reifeperiode ist einer der größten Vorzüge des Braunsbergs, der ruhige, sanfte, elegante und ausdrucksstarke Weine hervorbringt“, weiß die Winzerin.

Das Etikett des Ried Braunsberg ziert die Federnelke. Wie die Blaufränkisch-Trauben ist diese filigrane Pflanze am Braunsberg beheimatet. „Die Stilistik des Weins beschreibe ich am liebsten mit der Federnelke“, erzählt sie. „Zart, und doch spürt man gleichzeitig die kräftigen Wurzeln.“ Dazu kommen eine feine Würze und Kühle, Anklänge von Brombeere und Weichsel – am Gaumen straff und dabei fein und elegant.

 Der Blaufränkisch Ried Braunsberg 2016 ist ab Hof zum Preis von 29 Euro erhältlich

(ulehmann/surpress)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben