Lifestyle

Meyer-Näkel’s „Lost Barrels“: Die Ahr-Flut und der Neuanfang

Neun Lost Barrels, neun Fässer mit Pinot Noir, die nach der Flut wieder auftauchten, stehen für die Zukunft des Weinbaus an der Ahr

Die Lost Barrels zu Gast im Restaurant Tim Raue © Uwe Lehmann

Am 14. Juli 2021 zerstörte die Jahrhundertflut an der Ahr das Familienweingut Meyer-Näkel in Dernau.
Über Nacht verloren die beiden Schwestern Dörte und Meike Näkel nahezu alles, für was die Familie seit Generaionen gearbeitet hatte. Die tosende Flut riss auch den gesamten Jahrgang 2020 mit sich.

Die beiden konnten sich mit Not aus dem überfluteten Weingut retten und wurden von den Wassermassen mitgerissen. Acht unendlich lange  Stunden mussten sie auf einem Baum auf Rettung warten. Noch in der Nacht beganne  die beiden Frauen ihren Neuanfang zu planen.

In den Tagen nach der Katastrophe folgte ein erster Lichtblick: einige Kilometer vom Weingut enternt wurde ein verloren geglaubtes Pinot-Noir-Fass mit der AufschriY „Meyer-Näkel“ gefunden. Ein Symbol der Hoffnung, Zuversicht und Mut.

Nach und nach konnten acht weitere intakte Fässer geborgen werden – die „Lost Barrels“. Die Weine aus diesen Fässern repräsenLeren alles, was vom 2020er Jahrgang übriggeblieben ist. Sie wurden auf Flaschen gefüllt und gehen Ende des Jahres mit Dörte und Meike Näkel auf Weltreise. Während ihrer „Lost Barrels“ Tour möchten die beiden Schwestern den internaLonalen Fokus auf die Ahr-Region und ihre Weine legen.

„Hier ist noch lange nicht alles beim Alten“, sagt Meike Näkel. „Viele Weingüter, Hotels und Restaurants stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Es ist wichLg, dass der Tourismus wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet und Menschen unser schönes Ahrtal besuchen.“

Lost Barrels Tour – die Idee, die Köche, die Reise

Neun Fässer, neun unglaubliche Geschichten, neun verschiedene Pinot Noirs aus Spitzenlagen. Mit einer Auflage von je maximal 280 Flaschen. In den kommenden Monaten werden diese Ausnahmeweine auf einer Reise um die Welt vorgestellt.

Dörte und Meike Näkel veranstalten unvergessliche Events in Zusammenarbeit mit Spitzenköchen, wie Tim Raue (Restaurant Tim Raue**) in Berlin oder Mathias und Thomas Sühring (Restaurant Sühring**) in Bangkok. Die beiden Schwestern werden an den Abenden die unglaubliche Geschichte der Fässer erzählen und
alle neun Lost Barrels Weine ausschenken. Die Partnerköche haben passend zu den Weinen einzigarLge Gerichte kreiert. Neben geladenen Multiplikatoren werden einige Tickets pro Veranstaltung an Weinliebhaber verkauft.

Lost Barrels Weine – neun Pinot Noirs für die Ewigkeit

Die Lost Barrels Pinot Noirs stammen aus den VDP.Grossen und Ersten Lagen Pfarrwingert, Sonnenberg, Kräuterberg, Trotzenberg, Hardtberg und Daubhaus. Aufgrund des hohen emotionalen Wertes der Weine werden sie nicht in den freien Verkauf gehen.

Interessenten können sich jedoch unter www.lost-barrels.com registrieren und erhalten dadurch die Möglichkeit, an einem Reservierungsverfahren für die Weine teilzunehmen.

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben