Lifestyle

Auto-Diebstahl-Report: Diebe bevorzugen immer mehr teure Fahrzeuge

Die in Deutschland tätigen Autodiebe sind zunehmend an teureren Fahrzeugen interessiert.

 

Deshalb ist der wirtschaftliche Schaden für die Kfz-Versicherer durch diese Straftaten gestiegen, obwohl sich die Zahl der Autodiebstähle selbst leicht vermindert hat. Das geht aus dem neuen Autodiebstahl-Report des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für 2017 hervor. Danach wechselten im vergangenen Jahr insgesamt 17.493 Pkw unfreiwillig ihren Besitzer. Das waren erfreuliche vier Prozent weniger als 2016. Dennoch wurde weiterhin hierzulande rein rechnerisch nahezu alle 30 Minuten ein kaskoversicherter PKW entwendet.

Gleichzeitig wuchs der wirtschaftliche Schaden im Vorjahresvergleich um acht Prozent auf fast 324 Millionen Euro, wie der GDV mitteilt. Ursache dieser Entwicklung ist nach Auskunft des Versicherungsverbandes ein Anstieg der durchschnittlichen Entschädigung für einen Autodiebstahl um 13 Prozent auf die neue Rekordhöhe von rund 18.500 Euro. Dafür machen die Kfz-Versicherer den erkennbaren Trend der Autoknacker zu kostspieligeren Fahrzeugen verantwortlich. So stehen laut GDV insbesondere luxuriöse SUV und Limousinen von Premium-Herstellern bei den Kriminellen hoch im Kurs. Angeführt wird diese „Hitliste“ von den Q7- und X5-SUV von Audi bzw. BMW sowie den Limousinen der Premium-Klasse von Mercedes-Benz und BMW. Weniger Sorgen um ihre Autos müssen sich dagegen Kleinwagenbesitzer der Marken Opel, Fiat oder Citroën machen. Von den Dieben präferierte Automarken sind vielmehr wie in den Vorjahren Land Rover und Porsche.

Besonders hoch ist die Diebstahlgefahr laut dem aktuellen GDV-Report in Berlin. Dort wurden 2017 insgesamt 3.355 Pkw geklaut. Damit ist die Hauptstadt auch hinsichtlich der Diebstahlquote mit 3,6 von 1.000 kaskoversicherten Pkw „einsame Spitze“. Erst mit deutlichem Abstand folgen in diesem Ranking die Städte Hamburg (1,9), Leipzig (1,3), Hannover (1,2) und Dresden (1,0). Weniger Sorge um ihre Fahrzeuge müssen sich nach den Erhebungen der GDV-Experten zudem die Autobesitzer im Süden Deutschlands machen: In Bayern und Baden-Württemberg fielen im gesamten vergangenen Jahr lediglich 821 bzw. 698 Autos Dieben in die langen Finger. Damit kommen diese Bundesländer auf eine Diebstahlquote von jeweils nur 0,1. Auch in den süddeutschen Großstädten seien Autobesitzer in Bezug auf Diebstähle deutlich sicherer als in anderen Städten hierzulande, berichtet der Versicherungsverband.

Nach seinen Erkenntnissen kommt – wie in den Autos selbst – auch bei den Autodieben inzwischen immer mehr Elektronik zum Einsatz. Demnach sind die Zeiten, da ein „Automarder“ mit mechanischem Werkzeug ein Fahrzeug knackte, längst vorbei. Das gebe es nur noch im Film, heißt es. Stattdessen hat sich Hightech auch bei den Kriminellen unterdessen so durchgesetzt, dass Spötter bereits fragen, wann es so weit sein wird, dass autonome Diebe autonome Autos klauen – ganz ohne menschliches Dazutun? Bis dahin bedienen sich Autodiebe erst noch des „Komplizen Computer“: Etwa indem sie sich Zugang zu dem Diagnosestecker im Auto verschaffen, um darüber mit einem Laptop die Fahrzeugdaten auszulesen. Damit können sie dann eine Kopie des elektronischen Autoschlüssels anfertigen und mit dem Fahrzeug ohne weitere Beschädigung davonfahren.

Kopien lassen sich ebenfalls ganz einfach von dem Schlüssel selbst anfertigen. Deshalb raten Experten, diesen nie in fremde Hände zu geben oder etwa im Restaurant in der Manteltasche zu lassen. Und da manche Schlüssel ganz besonders einfach ausgelesen werden können, sollten Funkschlüssel auch daheim nicht in der Nähe der Haustür aufbewahrt werden, ohne sie mit Alufolie oder in einem Blechkasten zu schützen.

Noch leichter als Fahrzeuge mit einem normalen Funkschlüssel sind laut einer Untersuchung des ADAC Autos und Motorräder mit dem Komfort-Schließsystem „Keyless“ zu stehlen. Bei dieser Technik muss der Schlüssel gar nicht händisch benutzt werden – sobald der Fahrer vom Wagen erkannt wird, öffnet dieser die Türen und der Motor lässt sich per Knopfdruck starten. Diese „Keyless“-Systeme sind nach den Erfahrungen des ADAC mit einer sogenannten Funk-Verlängerung ganz einfach zu überwinden. Die Diebe müssen sich demnach nur mit einem kleinen Gerät in die Nähe des Auto- oder Motorradschlüssels begeben sowie mit einem zweiten Gerät nahe an die Autotür bzw. das Motorrad. So können die Funksignale zwischen Schlüssel und Auto über Hunderte von Metern „verlängert“ werden – der Dieb kann das Auto ebenso öffnen wie das Lenkerschloss eines Zweirades und mit dem jeweiligen Fahrzeug problemlos verschwinden. Nach Aussage von ADAC-Experten lassen sich solche Geräte zur Funkverlängerung mir nur geringem Aufwand selbst bauen und die Bauteile dafür sind in jedem Elektronikgeschäft erhältlich.

Als ebenso einfaches wie Erfolg versprechendes Mittel gegen alle Tricks der Hightech-Diebe empfehlen Experten nach wie vor die sogenannte Lenkradkralle. Sie ist zwar unbequem für den Fahrer, aber auch für den Autoknacker – und schreckt diesen so ab.

(Goslar Institut)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben