Investmentfonds

Zwei Steyler Fonds mit drei Sternen ausgezeichnet

FNG-Siegel: Prüfer bestätigen anspruchsvolle Nachhaltigkeitsstrategie

geralt / pixabay


Zwei Fonds der „Steyler Fair Invest“-Fondsfamilie sind mit dem FNG-Siegel 2020 und drei Sternen ausgezeichnet worden. Norbert Wolf, Geschäftsführer der Steyler Ethik Bank, nahm die Auszeichnung für die Steyler Fonds bei der Feierstunde in Frankfurt entgegen.

Entwickelt wurde das Siegel vom Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) als Qualitätsstandard für den deutschsprachigen Raum. Die Siegelvariante mit drei von drei möglichen Sternen steht dabei „für eine besonders anspruchsvolle und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie“.

Die Fonds Steyler Fair Invest – Equities sowie Steyler Fair Invest – Bonds erhielten die Bestwertung, weil sie gleich in drei von fünf Prüfungsbereichen optimal abschnitten. So gab es unter anderem für die „Institutionelle Glaubwürdigkeit“ drei Sterne. Auch „ständig verbesserte Produktstandards im Bereich Reporting“ und die Researchqualität erwähnten die Prüfer lobend.

Die Steyler Fonds zählen zu den Pionieren des FNG-Siegels. Daher freut sich Norbert Wolf, dass die Zahl der gesiegelten Fonds kontinuierlich wächst. „Das zeigt uns, dass wir mit dem Forum Nachhaltige Geldanlagen den richtigen Partner gewählt haben. Für nachhaltige Investoren ist das Siegel ein wichtiger Orientierungspunkt.“

Starker Zuwachs der Bewerber

Das FNG-Siegel ist der Qualitätsstandard Nachhaltiger Geldanlagen auf dem deutschsprachigen Finanzmarkt. In diesem Jahr erhielten 104 Fonds das FNG-Siegel für 2020, das waren 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Zusammen verwalten die Fonds 30 Milliarden Euro. Die Zahl der sich bewerbenden Fondshäuser stieg von 30 auf 47. Zu den Mindestanforderungen des FNG-Siegels zählen eine transparente und verständliche Darstellung der Nachhaltigkeitsstrategie des Fonds sowie eine ganze Reihe von Ausschlusskriterien (z.B. von ABC-Waffen, Streubomben, Minen und Kernenergie). Weitere Informationen finden Sie unter www.fng-siegel.org.

(Steyler Ethik Bank)

print

Tags: , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Mein Geld TV: One-on-One mit Frau Henriette Meisner von der Stuttgarter auf der DKM

One-on-One das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald im Gespräch mit Frau Henriette Meisner von der Stuttgarter auf der DKM.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Nachhaltigkeit: Investoren machen Ernst

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben