Investmentfonds

Wie Sie Venture Deals im boomenden
Gesundheitsmarkt digital tätigen können

Seit der Weltfinanzkrise tendiert der Leitzins gen Null, auch Negativzinsen werden bereits berechnet bei großen Einlagen. In der Folge floss vermehrt Geld in die Aktienmärkte und ETFs. Eine Alternative bietet Venture Capital

Aktien können, über Jahrzehnte betrachtet, sehr attraktive Dividenden erwirtschaften – allerdings ereignet sich das größte Wachstum in der Regel vor dem IPO. Und hier setzt eine Anlageklasse an, die bis dato nur professionellen Anlegern zugänglich war: Venture Capital und spezifisch Venture Capital für Unternehmen der Gesundheitsbranche.

WARUM SICH GESUNDHEIT FÜR ALLE VON UNS RICHTIG LOHNT

Dass die Gesundheit unser wertvollstes Gut ist, führte uns SARS-COV-2 jüngst wieder vor Augen. Deswegen investieren wir so viel in unsere Gesundheit, ganz buchstäblich. Und das zeigt sich konkret:
Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in einer Studie zur Gesundheitswirtschaft er- mittelte, erwirtschaftete diese 2017 rund zwölf Prozent des Bruttoinlandsprodukts, 2018 ebenso (370 Milliarden Euro), 8,4 Prozent der Exporte entfallen auf sie. Sie beschäftigt 5,6 Millionen Arbeitnehmer
in Deutschland. Daten legen nahe, dass es vornehmlich die Gesundheitsbranche war, die zumindest die USA aus der Finanzkrise riss. Zwischen 2006 und 2016 schuf sie 2,8 Millionen neue Jobs, und damit
wuchs die Branche siebenmal so schnell wie die US-Wirtschaft insgesamt.

2018 waren ein maßgeblicher Treiber der 120 Börsengänge in den USA Biotech und Gesundheitsunter- nehmen. Und auch bei Unternehmen, die den IPO vielleicht noch vor sich haben, belegten in den USA Health Startups mit deutlichem Vorsprung die Pole- Position im Rennen der Sektoren. Aber wie können Anleger nun vorbörslich an diesen Entwicklungen partizipieren? Durch Venture Capital und den ent- scheidenden digitalen Zugang.

BEST-IN-CLASS DEAL FLOW UND RIGIDES SCREENING

Seit 2014 ist Aescuvest die führende Plattform für digitale Investitionen in High-Tech-Firmen im Medizin- bereich. Anleger investieren grenzüberschreitend zum Beispiel über Special Purpose Vehicles in Unter- nehmen und erhalten Wertpapiere und indirekte Stimmrechte. Als exklusiver Partner von EIT Health, einem der acht geförderten Knowledge and Innovation Communities (KICs) der EU-Initiative European Institute of Innovation and Technology (EIT), hat Aescuvest Zugang zu Best-in-class-Unternehmen der Gesundheitsbranche – europaweit. Den Deal Flow speisen außerdem deutsche Spitzenforschungs- einrichtungen und Unternehmen des sogenannten Medical Valley bei Erlangen, einem Exzellenzcluster, der weltweit seinesgleichen sucht.

Ein eigens zusammengestelltes, interdisziplinär besetztes Investment-Komitee, dem zwölf Experten angehören, prüft die Unternehmen gemeinsam mit dem Aescuvest-Management am Bankenstandort Frankfurt am Main auf Herz und Nieren. So wird sichergestellt, dass von 500 Unternehmen aus den Bereichen Biotech, Digital Health und Medtech letztendlich 15 bis 20 pro Jahr auf der Plattform finanziert werden. Aescuvest stellt Unternehmen vor, die eine Investition von ca. fünf Millionen Euro anstreben,
um binnen fünf Jahren einen ROI mit einem Multiple von 10 zu erzielen ( 5 + 5 = 10). Aber diese Anlage ist gleichzeitig ein Impact Investment; florierende Gesundheitsunternehmen erzielen einen Mehrwert jenseits des bloßen ROI, weil sie die Lebensqualität von Patienten verbessern.

CHANCEN, RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN

Nichtsdestotrotz ist Venture Capital eben Wagniskapital, weswegen großen Chancen entsprechende Risiken gegenüberstehen. Das Potential jedoch ist enorm, denn „Gesundheit“ wird noch sehr lange ein Zukunftsmarkt bleiben angesichts einer alternden Bevölkerung nicht nur in den Industrieländern, zunehmender chronischer Erkrankungen und nicht zuletzt Pandemien. Hebeln Sie also den Niedrigzins aus mit Zugang zu zukünftigen Champions. Wo sonst können Sie an exklusiven Venture Deals einer einzigartigen digitalen Investment- Boutique teilnehmen, die die großen Healthtech-Konzerne von morgen finanziert? Gesundheit ist Trumpf!

(DR. PATRICK PFEFFER)

www.aescuvest.de

Dr. Patrick Pfeffer,
Gründer und CEO
von Aescuvest
print

Tags: , , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Mein Geld TV:One-on-One im Gespräch mit Herrn Roman Kurevic auf der Hidden Champions Tour 2020

One-on-One das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald im Gespräch mit Herrn Roman Kurevic Geschäftsführender Gesellschafter der Torendo Capital Solutions GmbH und Veranstalter der Hidden Champions Tour 2020.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben