Investmentfonds

Strategie, Taktik & Rückenwind

Technische Analyse: DAX 30 (täglich) von Martin Utschneider, Donner & Reuschel AG

CFM-Fonds favorisieren IWG-Aktie

 

Die 12.313 Punktemarke erwies sich jüngst als richtungsweisender Puffer.
Ein mögliches Gap-Closing (12.289 – 12.091) konnte abgewehrt werden.

Nach der Gewinnsicherung bei 12.700 bewahrheitete sich daher diese Marke (12.313) nun als operative Einstiegschance.

Der DAX 30 wird sich heute zunächst wieder in Richtung 12.496 orientieren. Das abgewehrte „Macron-Gap“-Closing sowie die markttechnischen Indikatoren sorgen nun für etwas Rückenwind.

Zum Teil ist die Markttechnik weiterhin überverkauft. So tendieren sowohl Slow-Stochastik als auch RSI nach wie vor im grünen Bereich.

Der Trendfolger MACD scheint nun auch wieder positiv zu drehen. Die Signallinie wurde allerdings noch nicht gekreuzt.

Einer markttechnischen Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends steht trotzdem auch heute nichts im Wege.
Charttechnisch stand dies zuletzt auch nie zur Debatte. Der nun knapp acht Jahre währende Aufwärtsmodus (März 2009) steht erst bei Notierungen um die 11.000 zur Disposition.

Allerdings sollte nun auch nicht gleich wieder übereilte Euphorie aufkommen. Zunächst gilt es einige Widerstände zu überwinden.

Der nächste wartet bereits bei 12.496 Punkten.

Am Nachmittag könnten die US-Lagerbestände für Aufmerksamkeit sorgen. Diese werden allerdings erst um 16:00 Uhr veröffentlicht. Daher wird es bis dahin wieder auf die charttechnischen Marken ankommen.

Zuletzt offenbarte der deutsche Leitindex, wie stark sein primärer Aufwärtsmodus ist.
Sekundär stellte es sich als richtig heraus, Gewinne „oben“ mitzunehmen und „weiter unten“ wieder einzusteigen.

Tertiär gilt nun das Augenmerk dem Widerstand bei 12.496 Indexzählern.

Fazit:

– Kurzfristige Konsolidierung weiterhin intakt
– Test der 12.496 mit Rückenwind

(D&R)

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben