Investmentfonds

Steigt der Rohölpreis?

Die Meinungen darüber, wie sich der Rohölpreis in den kommenden Monaten entwickeln wird, können nicht unterschiedlicher sein, wird doch die Kursentwicklung des schwarzen Goldes aktuell von teils starken Kursschwankungen bestimmt.

Rohöl - Ölförderung

 

Eine aussagekräftige Prognose zum Rohölpreis ist schwierig, auch deswegen, weil der globalen Versorgung mit Rohöl eine komplexe Lieferkette zu Grunde liegt.

Zwar bestimmt auch der Rohölpreis grundsätzlich Angebot und Nachfrage. Doch dabei spielen die Entwicklung der Weltwirtschaft und die Anpassung der Förderquoten durch die OPEC eine besondere Rolle.

So sorgte die Ankündigung der OPEC im November 2016, die Förderquoten zu senken, für einen Anstieg der Rohölpreise, da durch die gedrosselte Rohölförderung die globalen Ölvorräte angebrochen werden mussten.

Der Rückgang der Erdölproduktion dürfte sich somit langfristig positiv auf die Rohölpreisentwicklung auswirken, auch wenn der Effekt dieser preispolitischen Maßnahme der OPEC nicht sofort eintritt, da sich noch immer sehr viel Öl im Transit (d.h. Tanker und Pipelines) befindet. Das Inventar der globalen Ölvorräte berücksichtigt dies nicht .

Doch je länger diese Maßnahme anhält, desto eher wird die globale Nachfrage nach Rohöl das Angebot übersteigen und damit für einen Anstieg des Rohölpreises sorgen. (Vontobel/ GFD)

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben