ETF / Zertifikate

STARS Multi-Faktor-Strategie ist „Fondsinnovation des Jahres 2017“

Markus Kaiser, ausgewiesener ETF-Experte und Fondsmanager der StarCapital hat am vergangenen Freitag den „Goldenen Bullen“ des Finanzenverlags für seine STARS Multi-Faktor-Strategie erhalten.

Gewinner

 

Die neuste Anlagestrategie Kaisers überzeugte die Fachjury als „Fondsinnovation des Jahres 2017“. Die Experten zeigten sich von der smarten Lösung des ETF-Experten begeistert. Bei der Bewertung hatte die Jury den „Otto Normalanleger“ im Blick, der am Markt der einfachen und preiswerten ETFs teilnehmen will.

Durch den Boom der letzten Jahre ist das Angebot an börsennotierten Index-Fonds enorm gewachsen. Smart-Beta und Faktor ETFs sind in aller Munde, der Anleger ist damit aber letztendlich überfordert.

Auf die Frage, welche Smart-Beta-Strategie zu welchem Zeitpunkt die geeignetsten ist, hat Markus Kaiser eine Antwort: „Wir haben über 20.000 Testreihen ausgewertet und dabei festgestellt, dass wir die Leistungsfähigkeit von Faktor ETFs über die Ausnutzung von Trends optimieren können.“

Zunächst wurde dazu gemessen, ob und wann ein Faktor-Index in historischen Zeit Intervallen einen positiven Trend erzielen konnte. Darüber hinaus wird die Trendstärke der Faktor-Indizes untereinander ins Verhältnis gesetzt, um monatlich diejenigen zu selektieren, deren Trend nicht nur positiv, sondern darüber hinaus auch stark ausgeprägt ist. Trendstarke Faktoren werden im Portfolio bestätigt oder ersetzt. Damit entsteht eine neuartige Faktoren-Rotation. Die Aktienquote bleibt für Kaiser und sein Team flexibel zwischen 0 und 100% steuerbar; damit können auch in sehr volatilen Zeiten, die Verluste in Schach gehalten werden. (Klimek Advisors)

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Was ist wichtig für die Anleger, wenn sie in den Aktienmarkt einsteigen?

Einstieg in den Aktienmarkt. Worauf müssen Anleger achten, wenn sie in Aktien investieren wollen?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben