Investmentfonds

Mischfonds – klein, aber leistungsstark

Um die Top-Portfolios in der Rubrik Mischfonds zu ermitteln, hat die Redaktion alle Kategorien von offensiv über ausgewogen bis defensiv betrachtet.

 

Das im Hinblick auf die Sharpe Ratio beste Produkt ist der ausgewogene Mischfonds IP White T. Er wird wie unsere Empfehlung bei den Rentenfonds, der IP BondSelect, von Lars Rosenfeld gemanagt. Allerdings beträgt die Mindestanlagesumme bei diesem Portfolio 25 000 Euro, und die Rendite in den vergangenen drei Jahren fällt doch deutlich gegenüber dem Zweit- und Drittplatzierten ab.

Der Acatis Datini Valueflex hat im Dreijahreszeitraum zwar den größten Wertzuwachs erzielt, allerdings mit merklich höheren Schwankungen. Die beste Wahl aus Sicht der Redaktion ist deshalb der relativ kleine FU Fonds Multi Asset der Vermögensverwaltung Heemann.

Bei dem Portfolio handelt es sich um einen vermögensverwaltenden dynamischen Mischfonds. Sprich die Aktienquote kann vergleichsweise rasch an das Marktumfeld angepasst werden. Das Fondsmanager- Team um Ernst Heemann bewerkstelligt das bevorzugt mit taktischen Short-Investments in Form von Futures und einer flexiblen Cashquote.

Zudem wird auf eine breite Streuung des Portfolios geachtet, um die Risiken zu reduzieren. Selbst die Top-Ten-Titel sind nur zwischen 1,2 und 2,0 Prozent gewichtet. Anleihen befinden sich derzeit nur in „homöopathischer“ Dosis von rund zwei Prozent im Portfolio. Nach Ansicht des Vermögensverwalters sind die Papiere im Niedrigzinsumfeld kaum geeignet, um Kursschwankungen der Aktienmärkte abzufedern.

Bei der Aktienauswahl setzt Heemann auf eine breite Mischung, was Branchen, Regionen und Unternehmensgröße und auch Anlagestile angeht. Im Portfolio finden sich sowohl Growth- als auch Value- und Quality- Titel. Eine eigenwillige Mischung, die aber funktioniert und über die relativ hohen Gebühren des Fonds hinwegsehen lässt.

(Heemann Vermögensverwaltung GmbH)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben