Investmentfonds

Luxemburgs Ministerium der Finanzen setzt mit wegweisender Partnerschaft zur Förderung des Klimaschutzes auf Schroders und BlueOrchard

Schroders, BlueOrchard Finance Ltd1 und das luxemburgische Ministerium der Finanzen lancieren eine Impact- Strategie mit dem Ziel, zum Übergang zu kohlenstoffneutralen und resilienten Volkswirtschaften beizutragen und nachhaltiges Wachstum in Schwellenländern zu erreichen

geralt / Pixabay

Die Initiative wird sich mit Klimaschutz, Klimaanpassung sowie Schutz von Wasser und biologischer Vielfalt insbesondere auf die Umwelt konzentrieren. Die Partnerschaft zielt darauf ab, Investitionen aus dem öffentlichen und dem privaten Sektor über ein innovatives, in Luxemburg ansässiges Finanzierungsinstrument zu kanalisieren. Dieses wird dazu beitragen, die Finanzierungslücke bei der Klimafinanzierung zu schließen.

Der globale Vermögensverwalter Schroders und sein Spezialist für Impact-Investments BlueOrchard wurden in einem internationalen Ausschreibungsverfahren ausgewählt. Schroders wird als AIFM 2 das Portfolio- und Risikomanagement übernehmen, während BlueOrchard zum Investmentmanager für die Klimaschutzstrategie ernannt wurde. Diese zielt darauf ab, in Lösungen zu investieren, die u.a. die Umweltziele des Pariser Abkommens und die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) adressieren.

„Für unsere gemeinsame Zukunft ist es entscheidend, dass wir die Probleme des Klimawandels und des Umweltschutzes sowohl national als auch international adressieren. Als führender internationaler Finanzplatz und Drehscheibe für Investmentfonds ist Luxemburg in einer einzigartigen Position für die Mobilisierung von Kapital, mit dem wir diese wichtigen Themen angehen können. Mit der neuen Partnerschaft verstärken wir unser langfristiges Engagement für Blended Finance und tragen zur Entwicklung einer neuen Strategie bei, die nachhaltige Investitionen unterstützt und zu resilienten Volkswirtschaften in Schwellenländern beiträgt“, sagte die luxemburgische Finanzministerin, Yuriko Backes.

„Dieses wegweisende Mandat wird uns dabei helfen, Klima- und Umweltschutzmaßnahmen in jenen Märkten weiter zu beschleunigen, in denen wir die größte Wirkung erzielen können. Wir sind stolz darauf, dass die luxemburgische Regierung unsere Expertise in innovativen Blended-Finance-Strategien anerkannt hat. Wir freuen uns darauf, den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel gemeinsam mit unseren Partnern voranzutreiben, deren Ziele eng mit unseren eigenen übereinstimmen“, sagte Philipp Müller, CEO von BlueOrchard.

„Schroders in Luxemburg ist stolz darauf, vom Ministerium der Finanzen als Verwaltungsgesellschaft ausgewählt worden zu sein. Schroders ist seit über 30 Jahren erfolgreich in Luxemburg vertreten und bietet eine breite Palette von Vermögensverwaltungsprodukten und damit verbundenen Dienstleistungen an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit BlueOrchard und die Partnerschaft mit der luxemburgischen Regierung, um diese innovative Strategie auf den Markt zu bringen“, sagte Finbarr Browne, CEO Schroder Investment Management (Europe).
Es besteht ein enormer Bedarf, den Klimawandel und die Umweltzerstörung zu bekämpfen. Dabei herrscht eine besondere Abhängigkeit von öffentlichen Mitteln für nachhaltige Investitionen, insbesondere in Schwellenländern.

(BlueOrchard Finance Ltd)

print

Tags: , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben