Das erreichte Volumen liegt bei 67 Millionen Euro. Mit dem Closing beginnt der Start der Investitionsphase.
Der Teilfonds ist nach SFDR Offenlegungsverordnung als Artikel 9-Fonds klassifiziert und beachtet damit die umfangreichsten Anforderungen dieses Regulierungsrahmens. Es handelt sich dabei um das erste Artikel 9-Produkt der HSBC, das in Deutschland entwickelt und aufgelegt wurde.
Der HSBC Impact Basket ermöglicht professionellen Investoren eine mittelbare Beteiligung an einem diversifizierten Impact Investing-Portfolio in den Private Markets. Ziel ist die Erschließung eines Investmentuniversums, welches über die reine ESG-Integration hinausgeht, um messbaren positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft nehmen zu können – ohne auf attraktive Marktrenditen zu verzichten. Bei der Auswahl der Investments wird die Expertise erfahrener Berater (FIIND Impact) genutzt. Das Basket-Konzept ist seit 2012 Bestandteil der HSBC Investmentstrategie.
Das Investitionskonzept des Impact Basket sieht vor, in fünf bis acht selektierte Impact Investing-Zielfonds aus den Bereichen Infrastruktur Equity und Private Equity zu investieren, um ein Impact Investing-Portfolio mit globalem Exposure aufzubauen. Ein kostengünstiger Zugang wird durch das luxemburgische Investitionsvehikel SICAV-RAIF ermöglicht.
„Unser erstes lokal entwickeltes Artikel 9-Produkt markiert einen Meilenstein für HSBC Deutschland. Bisher gibt es wenige aus Deutschland stammende Artikel 9-Fonds. Wir möchten uns als ESG-Vorreiter auf dem deutschen Markt positionieren“, sagte Rudolf Apenbrink, Geschäftsführer HSBC Private Banking und HSBC Asset Management.
„Wir sind davon überzeugt, dass in der gleichzeitigen Verfolgung finanzieller Rendite und ökologischem sowie sozialem Impact die Zukunft zeitgemäßer Kapitalanlage liegt. Solche Unternehmen, die Lösungen für die drängendsten Probleme unserer Gesellschaft und unseres Planeten anbieten, erfahren aktuell einen enormen Bedeutungsgewinn. Mit dem Impact Basket möchten wir unseren Kunden dabei helfen, sich dieses Investment-Universum zu erschließen“, fügte Anja Gräf, Head of Impact Private Markets, hinzu.
(HSBC Deutschland)