Investmentfonds

FRANKFURT-TRUST legt marktneutralen Europa-Aktienfonds für institutionelle Investoren auf

Absolute Erträge unkorreliert mit herkömmlichen Anlageklassen Institutionelle Investoren sind zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen auf stetige Erträge angewiesen.

Herkömmliche Anlageformen erweisen sich in der anhaltenden Niedrigzinsphase aber entweder als zu ertragsarm oder als zu schwankungsanfällig. Als Antwort auf dieses Dilemma hat FRANKFURT-TRUST die marktneutrale Aktienstrategie FT Alpha entwickelt, die sich mit einem sehr attraktiven Risiko-Ertragsprofil seit vier Jahren in Spezialfondsmandaten bewährt hat. Am 11. Januar wurde FT Alpha Europe Market Neutral nun auch als institutioneller Publikumsfonds mit einer ausschüttenden und einer thesaurierenden Tranche aufgelegt.

FT Alpha Europe Market Neutral investiert in bis zu 50 Aktien aus dem knapp 600 Werte umfassenden STOXX 600 Index. Das Marktrisiko wird abgesichert, so dass als Ertrag das Alpha aus der Titelselektion übrig bleibt. Fondsmanager Marc Ospald: „Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz: die quantitative Aktienselektion.“

Die Auswahl der Werte erfolgt auf Basis eines quantitativen Multi-Strategie-Modells, das pro Strategie bis zu zehn Aktien auswählt. Da die Strategien (Fundamental, Trendfolge, Revision, Risiko und Dividenden) weitestgehend unkorreliert sind, ist das Portfolio im Hinblick auf das Modellrisiko breit diversifiziert.

In der FT Alpha-Strategie, die seit Ende 2011 in Spezialfonds und Beratungsmandaten zum Einsatz kommt, managt FRANKFURT-TRUST aktuell mehr als 260 Mio. Euro. „Die Erzielung absoluter Erträge steht im Fokus der Investoren. Die FT Alpha-Strategie ist aber auch interessant für institutionelle Anleger, die aus regulatorischen Gründen auf niedrige Kapitalanforderungen achten müssen“, hebt Frank-Peter Martin, Geschäftsführer und CIO von FRANKFURT-TRUST hervor.

Die Fonds-Daten im Überblick

FT Alpha Europe Market Neutral (IA): ISIN: LU1330043867, WKN: A2ABG3; Ausgabeaufschlag: 0 Prozent, Verwaltungsvergütung: 0,6 Prozent p.a. zuzüglich einer erfolgsabhängigen Vergütung in Höhe von 10 % des Betrages, um den die Wertentwicklung des Fonds den Vergleichsindex EONIA plus 100 Basispunkte übersteigt (unter Berücksichtigung einer High Watermark), Depotbankvergütung: bis zu 0,08 Prozent p.a.; Geschäftsjahr 1. Januar bis 31. Dezember. Der Fonds schüttet seine Erträge aus. Die Mindestanlage beträgt 250.000 Euro. Der Fonds wird von der FRANKFURT-TRUST Invest Luxemburg AG verwaltet.

FT Alpha Europe Market Neutral (IT): ISIN: LU1330044246, WKN: A2ABG4; Ausgabeaufschlag: 0 Prozent, Verwaltungsvergütung: 0,6 Prozent p.a. zuzüglich einer erfolgsabhängigen Vergütung in Höhe von 10 % des Betrages, um den die Wertentwicklung des Fonds den Vergleichsindex EONIA plus 100 Basispunkte übersteigt (unter Berücksichtigung einer High Watermark), Depotbankvergütung: bis zu 0,08 Prozent p.a.; Geschäftsjahr 1. Januar bis 31. Dezember. Der Fonds thesauriert seine Erträge. Die Mindestanlage beträgt 250.000 Euro. Der Fonds wird von der FRANKFURT-TRUST Invest Luxemburg AG verwaltet.

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben