Investmentfonds

Fondsmanagement: macht der Stil die Musik?

Wie lässt sich eine ordentliche Rendite über der Benchmark erzielen? Mit festgelegten Anlagestilen lässt sich da einiges machen- doch welcher Ansatz ist der mit den größten Aussichten auf Erfolg?

Die Ranglisten und der Vergleich der Wertentwicklung berücksichtigen leider nur bereits Geschehenes, nicht, wohin es in Zukunft geht. Es gibt keine Garantie, und leider kann man bei der Beobachtung von Fonds zu dem Schluss kommen, dass nicht das gute Management für den Erfolg sorgt, sondern einige ungreifbare, nicht genau erklärbare Faktoren, die sich zudem nicht replizieren lassen.

Doch Fondsmanagement ist keine Hexerei. Es gibt seit den 1980er Jahren etliche Studien darüber, wie sich mit verschiedenen fundamentalen Faktoren hohe Aktienrenditen erklären lassen. Die meisten dieser Faktoren sind hinlänglich bekannt: Marktkapitalisierung, Bewertung, Momentum. Wachstum. Wenn hier die Volatilität nicht aus dem Blickwinkel gerät, lässt sich langfristig Geld verdienen.

Die beste Gesamt-Performance ist bei Value-Strategien zu beobachten. Und viele Asset-Manager haben sich in den letzten Jahren von Wachstums-Faktoren wie Eigenkapital-Rendite überzeugen lassen. Doch trotz aller Betrachtungsansätze und Statistik lässt sich nur schwer eine Struktur oder Regel im zeitlichen Ablauf erkennen. Ergebnis und Reihenfolge der einzelnen Faktoren scheinen auf Jahressicht doch eher zufällig.

Eine echte, stilbereinigte Outperformance lässt sich nur anhand transparenter Faktoren erkennen. Auch muss in Betracht gezogen werden, ob und wie die Portfolioumsetzung dem vereinbarten Managementansatz entspricht. Für Anleger kann es interessant sein, darüber nachzudenken, ob sie Rendite-Risiko-Eigenschaften von Faktoren im Portfolio nutzen wollen. Gerade heute, wo Geldmarkt und Anleihen keinen Gewinn abwerfen, können marktneutrale Faktor-Indizes eine zweckmäßige Ergänzung sein.

print

Tags: , , , , , , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

One-on-One Uwe Röhrig UBS
-
Mein Geld TV: One-on-One mit Herrn Uwe Röhrig von UBS Asset Management

Uwe Röhrig, Senior Equity Specialist bei UBS Asset Management im One-one-One Interview mit Isabelle Hägewald auf dem Fonds Kongress.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben