Investmentfonds

FERI gewinnt Hedge Funds European Performance Award 2017

FERI Trust gewinnt in London mit seinem Aktien-LongShort-Dachfonds „FERRUM Fund Equity Hedge” den European Fund of Hedge Funds Award 2017.

Grund zur Freude: FERI gewinnt E.F.H.F.-Award 2017

Der European Performance Award von Hedge Funds Review ist eine der anerkanntesten europäischen Auszeichnungen für Hedgefonds und Dachhedgefonds. Das Fachmagazin Hedge Funds Review für institutionelle Investoren verleiht die Auszeichnung jährlich. Die hochkarätige Jury legt bei ihrer Auswahl großen Wert auf eine sowohl quantitative, risikogewichtete (Sharpe Ratio) als auch qualitative Bewertung von Investmentkonzepten. Die Auszeichnung honoriert herausragende Performance, Qualität und Kompetenz.

Der FERRUM Fund Equity Hedge bietet institutionellen Investoren die Möglichkeit, an einer aktienähnlichen Rendite mit einem wesentlich geringeren Risiko zu partizipieren: Seit seiner Auflage im Januar 2002 erzielte der Fonds eine durchschnittliche jährliche Rendite von 6,1 Prozent bei einer Volatilität von 6,4 Prozent. Mit einem Investment am globalen Aktienmarkt (MSCI Total Return) konnten Anleger im gleichen Zeitraum eine ähnliche jährliche Rendite erreichen, mussten aber eine Volatilität von über 15 Prozent in Kauf nehmen.

Systematische Managerselektion entscheidend für Anlageerfolg

Long-/Short-Strategien bieten Ertragschancen in allen Marktphasen – sowohl durch Aktienkäufe (Long) als auch durch Leerverkäufe (Short). In Schwächephasen des Marktes sind sie damit weniger anfällig und bieten einen höheren Kapitalschutz. Der Anlageerfolg von Aktien-Long-Short-Fonds hängt noch mehr als beim klassischen Long-only-Investment davon ab, wie treffend der jeweilige Fondsmanager Marktrisiken einschätzt und welche Mittel er einsetzt, um diese zu begrenzen.

„Unsere seit vielen Jahrzehnten bewährte FERI-Managerselektion bildet die Grundlage für den Erfolg des FERRUM Fund Equity Hedge“, sagt Marcus Storr, Head of Hedge Funds Investment Management bei FERI. „Wir wählen gezielt Long-/Short-Aktienmanager, die sich auf bestimmte Sektoren und Länder spezialisiert haben und dabei ihre Fähigkeiten über Jahre beweisen konnten. Dafür ist ein rigoroser Auswahlprozess notwendig.“

FERI profitiert bei der Auswahl von einem der größten Hedgefonds-Researchteams im deutschsprachigen Raum und deckt damit das gesamte Strategieuniversum ab. Dieses Know-how bietet FERI institutionellen Anlegern und Family Offices auch in Form von individuellen Hedgefonds Portfolios an. Die hohen Anforderungen an die Managerselektion sind dabei Voraussetzung für eine gute Diversifikation in den Mandantenportfolios.

(FERI)

print

Tags: , , ,

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

FPF 2017 Interview mit Christoph Schwarzmann (Amundi Assset Management)

Mein Geld TV auf der FPF 2017 Interview mit Christoph Schwarzmann (Amundis) zur Übernahme von Pioneer Investments, Fonds und ETFs und die Zukunft des Marktes

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2017

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | im iKiosk kaufen | alle Ausgaben
project