Investmentfonds

Federated Hermes lanciert Artikel 9-Sustainable Global Investment Grade Credit Fund mit Cornerstone Investor CCLA

Federated Hermes Limited lanciert den Federated Hermes Sustainable Global Investment Grade Credit Fund gemeinsam mit dem Cornerstone-Investor CCLA, einem Pionier im Bereich des nachhaltigen Investierens

AndreasAux / Pixabay

Der Fonds wird von den Senior-Portfoliomanagerinnen Nachu Chockalingam und Orla Garvey gemeinsam verwaltet.

Der Fonds ist darauf ausgelegt, eine Gesamtrendite bei einem im Vergleich zur Benchmark reduzierten ökologischen Fußabdruck zu erzielen. Dieser wird mit Hilfe von Kohlenstoff-, Wasser- und Abfall-Fußabdruckmetriken berechnet.

Der Fonds benutzt nicht nur ein Ausschlussverfahren, sondern setzt zudem eine hohe Hürde für eine potenzielle Aufnahme von Unternehmen in das Portfolio. Hierbei kommen die hauseigenen ESG-Bewertungsmodelle sowie die Expertise des Teams zum Einsatz. Einerseits ist der Fonds auf nachhaltige Marktführer ausgerichtet, investiert aber andererseits auch in Emittenten, die im Bereich der Nachhaltigkeit eine deutliche Dynamik aufweisen.

Der Fonds entspricht Artikel 9 der Sustainable Finance Disclosure Regulation („SFDR“) und gehört zu der Federated Hermes-Produktreihe „Sustainable“. Er folgt auf die Auflegung des Federated Hermes Sustainable Global Equity Fund im Jahr 2021. Diese Auflegungen sind Teil eines Projekts zur Segmentierung der Fondspalette, wodurch Kunden auf unkomplizierte Weise Fonds entsprechend ihrer Nachhaltigkeitsanforderungen auswählen können.

Der Fonds baut auf einer bewährten Beziehung zwischen Federated Hermes Limited und CCLA auf. Im vergangenen Jahr wurde das Credit-Team von Federated Hermes Limited von der CCLA beauftragt, als Portfoliomanager für zwei ihrer Fixed-Income-Fonds zu fungieren.

Ben Funnell, Head of Investment Solutions bei der CCLA, sagt: „Die Investment-Grade-Credit-Anlageklasse ist unserer Ansicht nach in den vergangenen 15 Monaten deutlich attraktiver bewertet worden und bietet nun eine ausreichende Sicherheitsspanne, die es uns erlaubt, zu investieren. Angesichts der aktuellen Einstiegsrenditen erwarten wir für diesen Sektor gute Realrenditen. Federated Hermes verfügt über beträchtliches Fachwissen in diesem Bereich und korrespondiert mit den Werten unseres Unternehmens und unserer Anleger in Bezug auf verantwortungsbewusstes Investieren.“

Nachu Chockalingam, Co-Portfoliomanagerin des Fonds, sagt: „Dieser Fonds vereint unsere langjährige, erfolgreiche Bilanz im Bereich Investment-Grade-Credit mit unserer speziellen Erfahrung und Innovation in den Bereichen Nachhaltigkeit und Stewardship. Diese beiden Ziele stehen nicht unabhängig nebeneinander; wir suchen nach Emittenten von Investment-Grade-Unternehmen, die ebenfalls der Zielsetzung folgen, die von ihnen potenziell verursachten Auswirkungen zu mindern beziehungsweise ihre positive Wirkung auf Mensch und Umwelt zu steigern. So bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert.“

Dan Churchouse, Head of UK Wholesale Distribution, sagt: „Wir sind erfreut, dass wir unsere Beziehung zur CCLA durch unsere Partnerschaft bei dieser Neuauflage weiter stärken können. Die Auflegung des Fonds erfüllt einen doppelten Zweck, da es sich um die erste Auflegung von Fixed-Income-Fonds innerhalb unserer nachhaltigen Produktpalette handelt und wir gleichzeitig auf die Anleger-Nachfrage nach einem globalen Investment-Grade-Fonds antworten. Während die Nachhaltigkeitsmerkmale und das Engagement-Rahmenwerk natürlich Kunden ansprechen werden, die bei ihren Investitionen einen Value-basierten Ansatz verfolgen wollen, sind wir überdies der Meinung, dass der Fonds zudem eine breite Anziehungskraft ausüben wird. Denn wir betrachten unser Scoring-Rahmenwerk als zusätzlichen Beitrag zur Erzielung von Renditen für unsere Kunden“.

(Instinctif Partners)

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben