ETF / Zertifikate

UBS informiert: Anleger auch nach Kurskapriolen zuversichtlich

Trotz der jüngsten Achterbahnfahrt an den Märkten sind Anleger hoffnungsvoll gestimmt, dass es mit den Kursen weiter nach oben gehen könnte. So waren sie im Juli noch zuversichtlicher als im Vormonat. Dies zeigt die aktuelle Auswertung des UBS Investor Sentiment Index – er misst, wie risikobereit Käufer von UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX agieren. Im Juli lag der durchschnittliche Cap der gewählten Papiere 7,12 Prozent unter dem jeweils aktuellen Stand des deutschen Börsenbarometers. Im Juni waren es noch 10,33 Prozent gewesen.

Der UBS Investor Sentiment Index misst die Höhe der Caps, die Anleger beim Kauf von UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX gewählt haben, und vergleicht diese Werte mit dem jeweiligen Stand des deutschen Aktienindex. Erreicht der DAX am Laufzeitende den Cap oder liegt sogar darüber, erzielen die Inhaber der Discount-Zertifikate die maximal mögliche Rendite. Liegt der Cap weit unterhalb des DAX, zeigt dies, dass Anleger größere Kursrückgänge erwarten. Die Höhe des gewählten Caps ist daher ein Indikator für den Optimismus beziehungsweise Pessimismus der Anleger. Der UBS Investor Sentiment Index spiegelt also die Risikobereitschaft der Anleger wider.

Die vergleichsweise hohe Volatilität an den Märkten ging im Juli nicht spurlos an den Anlegern vorüber. Während zu Monatsbeginn der durchschnittliche Cap nur 3,58 Prozent unter dem aktuellen DAX-Stand notierte, lag der Wert zur Monatsmitte wieder bei 10,95 Prozent und schließlich zu Monatsende 7,32 Prozent unter dem DAX-Stand. Insgesamt positionierten sich die Investoren damit aber deutlich offensiver als im Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate. Der rollierende Zwölfmonats-Mittelwert liegt aktuell 13,59 Prozent unter dem DAX-Stand.

„Anleger sind möglicherweise wieder etwas mutiger geworden, als klar wurde, dass die Griechenlandkrise zunächst keine so drastischen Auswirkungen haben würde wie gelegentlich prognostiziert“, sagt Steffen Kapraun, Zertifikate-Experte bei UBS. „Dennoch haben sie offenbar nach DAX-Kursanstiegen den Sicherheitspuffer vorübergehend etwas vergrößert, um etwaige Kurskorrekturen zu überstehen.“ Die insgesamt gute Stimmung der Anleger werde zudem durch die positive Geschäftslage vieler deutscher Unternehmen untermauert. „Die Grexit-Debatte scheint aktuell in den Hintergrund und die fundamentale Lage der Firmen in den Vordergrund zu rücken“, ergänzt Kapraun.

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Investmentpotenzial europäischer Aktien im aktuellen Marktumfeld

Ein Investment in den europäischen Aktienmarkt gewinnt aktuell an Aufmerksamkeit – doch ob es sich um einen nachhaltigen Trend oder lediglich eine kurzfristige Entwicklung handelt, ist umstritten

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben