Investmentfonds

Bill Gross verlässt Pimco und wechselt zu Janus Capital

Der weltweit anerkannte Rentenmarkt-Investor Bill Gross verlässt Pimco und wechselt zu Janus. Er wird den kürzlich aufgelegten Janus Global Unconstrained Bond Fund und die damit verbundenen Strategien verwalten. Er schließt sich dem Team an, das die globale Asset Allocation von Janus verantwortet und dem auch der Wirtschafts-Nobelpreisträger Myron Scholes angehört. „Bill Gross wird einen außerordentlichen Ansatz für die Navigation in den immer riskanteren Märkten der heutigen Zeit mitbringen, wobei sein Schwerpunkt auf Macro-Unconstrained-Strategien liegen wird. Das ermöglicht Janus, Strategien anzubieten, die das Angebot unseres auf Unternehmensanleihen konzentrierten Rententeams hervorragend ergänzen“, freut sich Richard M. Weil, Chief Executive Officer der Janus Capital Group.

„Ich freue mich, dass ich mich wieder ganz auf die Rentenmärkte und Anlagen konzentrieren kann und mich nicht mehr mit den vielen komplexen Aspekten des Managements einer großen, vielschichtigen Struktur belasten muss“, erklärt Bill Gross. Er wird von einem neu eingerichteten Büro in Newport Beach in Kalifornien aus arbeiten und den Ausbau der Janus-Strategien im Bereich Global Macro Fixed Income verantworten.

Gross‘ schwerpunktmäßige Tätigkeit bei diesen Strategien wird unabhängig von und komplementär zu der äußerst erfolgreichen, auf Unternehmensanleihen basierenden Rentenplattform von Janus sein, die unter Leitung von Gibson Smith, Fixed Income Chief Investment Officer von Janus, aufgebaut wurde. „Ich bin überzeugt, dass Janus mit Bill Gross als Leiter unserer Global Macro-Strategien und Gibson Smith als Verantwortlichem des auf Unternehmensanleihen basierten Rententeams in der Lage sein wird, die Bedürfnisse fast aller Kunden zu erfüllen“, betont Richard Weil.

„Ich habe mich für Janus entschieden, da ich seit Langem eine gute Beziehung zu CEO Dick Weil pflege, dem ich großen Respekt entgegenbringe, und da mich wieder den Großteil meines Tages mit der Verwaltung von Kundenvermögen widmen möchte“, erklärt Bill Gross. „Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Gibson Smith, dem CIO für Rentenmärkte, und seinem Team. Sie konnten mit ihren Strategien hervorragende Ergebnisse erzielen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.“ Er wird am 29. September 2014 seine Tätigkeit aufnehmen und den Janus Global Unconstrained Bond Fund und die mit diesem verbundenen Strategien ab dem 6. Oktober 2014 verwalten.

Unüberbrückbare Differenzen mit Pimco

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Meldungen über Differenzen zwischen Gross und seinen Kollegen. Der Pimco-CIO sei zunehmend auf Kritik aus den eigenen Reihen gestoßen. Dennoch ist der Wechsel eine große Überraschung, weil Gross Pimco 1971 mitgründete und er mit Pimco Total Return Bond Fund den zweitgrößten Fonds der Welt verwaltet hatte.

„Wir sind Bill Gross dankbar für all die Arbeit, die er in Laufe der Jahre für Pimco und unsere Kunden geleistet hat. Allerdings ist im Laufe dieses Jahres klar geworden, dass Bill und der Rest des Pimco-Managements unüberbrückbare Differenzen hinsichtlich des künftigen Kurses des Unternehmens haben“, heißt es in einer am 26. September veröffentlichten Stellungnahme von Pimco.

print
  • admin

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben