Investmentfonds

Big Data: Mehr als nur „GAFA“

Daten sind das schwarze Gold des 21. Jahrhunderts. Zu den Gewinnern gehören nicht nur Technologieunternehmen.

 

Noch vor wenigen Jahren wurde der strategische Wert von Daten weithin erheblich unterschätzt. Heute entsteht dank steigender Rechenleistung, maschinellem Lernen und vernetzten Geräten ein Eldorado für unzählige Anwendungen. Google und Facebook haben bereits vor über zehn Jahren die Richtung vorgegeben. Mittlerweile haben sich mehrere tausend Start-ups auf den Weg gemacht, dicht gefolgt von den agilsten Unternehmen der „Old Economy“, von Automobilherstellern bis zu Versicherungen. Selbst die größten Skeptiker haben sich von den symbolträchtigen Erfolgen überzeugen lassen – dem Sieg der GoogleSoftware gegen den amtierenden GoWeltmeister, den rapiden Fortschritten in der Gesichts- und Stimmerkennung, vollautonomen Fahrzeugen.

Noch bis vor wenigen Jahren war die Nutzung großer Datenmengen ein Privileg derjenigen, die diese auch analysieren konnten. Unternehmen aus jeder Branche können sich Wettbewerbsvorteile erschließen, wenn sie ihre Daten zu nutzen wissen. Denn wer seine Parameter erweitert, kann bessere Entscheidungen treffen, bestehende Produkte optimieren (Kosten reduzieren, die Produktivität erhöhen usw.) und neue Produkte besser auf eine bestimmte Zielgruppe abstimmen. Für nachhaltigen Erfolg sind Investitionen in Big Data ebenso unerlässlich wie für eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells.

Wenig überraschend waren Technologieunternehmen die Ersten, die sich mit den riesigen Datenmengen befassten. Branchengrößen wie IBM, Cisco und Microsoft investieren schon seit Jahren massiv in Rechenzentren und spezielle Analyseprogramme für Daten. Mittlerweile bieten diese Unternehmen Lösungen für ganze Industriezweige an. Doch auch außerhalb des Technologiesektors verändert die Datenverarbeitung zahlreiche Branchen, darunter Banken, Versicherungen, Automobilhersteller und Gesundheitsunternehmen. Außerdem helfen Daten bei der Wartung von Industrieanlagen und erhöhen die Energieeffizienz.

Eine ausgewogene Strategie

Edmond de Rothschild ist überzeugt: Für Anleger führt heute kein Weg an Big Data als strategisches Anlagethema vorbei. Mehr als jemals zuvor spielt es eine wichtige Rolle in den Köpfen der Entscheider, die die Geschäftsmodelle ihrer Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten wollen. Anleger haben sich vor allem mit dem Technologiesektor und hier insbesondere den Tech-Giganten Google, Apple, Facebook und Amazon, kurz GAFA, auseinandergesetzt und viel in diese Unternehmen investiert. Die Bewertungen sind daher mittlerweile relativ hoch, in einigen Fällen vielleicht etwas zu hoch. Doch Infrastrukturanbieter, die die Daten liefern, sind ebenso wie Datennutzer außerhalb des Technologiesektors zu finden und können sich durch die Verarbeitung von Daten einen strategischen Vorteil sichern. Dennoch sind sie nicht so hoch bewertet wie viele Technologieunternehmen. Nach Erfahrungen von Edmond de Rothschild stößt man daher in anderen Branchen eher auf interessante Werte.

Eine disziplinierte und realitätsnahe Anlagestrategie vorausgesetzt, sollte Big Data mit seiner enormen Bedeutung dauerhaft zu einer soliden Wertentwicklung beitragen können. Davon ist Edmond de Rothschild überzeugt, und hat deshalb haben im August 2015 den Edmond de Rothschild Fund Big Data aufgelegt. Mit diesem Themenfonds können Anleger in Unternehmen investieren, die direkt von der Datenrevolution profitieren oder aber mit Hilfe von Big Data ihr Geschäftsmodell neu ausrichten. Bei der Bewertung von Unternehmensstrategien steht Big Data im Mittelpunkt. Um das Potenzial des Themas voll auszuschöpfen, setzt Edmond de Rothschild dabei auf zwei verschiedene strategische Schwerpunkte: Zum einen denken unsere Fondsmanager sektorübergreifend und investieren nicht nur in Technologiewerte.

Tatsächlich entfallen bis zu 50 Prozent des Portfolios auf Unternehmen, die die Big Data bereits heute in ihrem Kerngeschäft verankern (Datennutzer), um sich so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Zum anderen handeln wir pragmatisch und streben, sowohl im Technologie- als auch in anderen Sektoren, vor allem Beteiligungen an führenden Unternehmen an.

Edmond de Rothschild wählt jedes Unternehmen sehr genau aus und analysieren nicht nur seine Marktbewertung, sondern auch seine Produkte und Lösungen. Die Wertpapierauswahl ist die wichtigste Wertschöpfungsquelle der Strategie.

(EDR)

print

Tags: , , ,

  • edr

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben