Investmentfonds

Amundi kauft Pioneer für 3,5 Mrd Euro

Der Vermögensverwalter Pioneer Investment der italienischen Großbank UniCredit wird für 3,5 Milliarden Euro an Amundi aus Frankreich verkauft.

UniCredit teilte mit, dass der Verkauf in der ersten Jahreshälfte 2017 abgeschlossen werden soll. Nachrichtenagentur Reuters berichtete bereits am Sonntag über die Transaktion. Vor einer Woche hatte Unicredit über die Verhandlungen mit Europas größtem Vermögensverwalter Amundi informiert. Hintergrund war, und dies versuchte man bereits seit längerem, die Kapitaldecke durch den Verkauf von Beteiligungen zu stärken. Nun wird erwartet, dass das Geldhaus morgen eine Kapitalerhöhung von bis zu 13 Milliarden Euro ankündigt.

Pioneer verwaltet Vermögen in Höhe von 225 Milliarden Euro und ist so die Nummer sechs in Europa sowie die Nummer drei in Italien. Amundi hatte sich, wie in Insiderkreisen zu hören ist, mit seinem Gebot sowohl gegen ein von der Poste Italiane angeführtes Konsortium sowie gegen Ameriprise Financial durchgesetzt. Zuvor war der Plan, Pioneer mit der Vermögensverwaltungssparte des spanischen Rivalen Santander zu fusionieren, aufgrund der Bedenken der Aufseher fallengelassen worden. Mit Amundi wird im Rahmen des Kaufs eine Sonderdividende von 315 Millionen Euro an Unicredit zahlen. Für das kommende Jahr erwartet die Bank einen zusätzlichen Gewinn von 2,2 Milliarden Euro aus dem Verkauf.

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Ein Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge?

In der Diskussion ist aktuell die Auflage eines staatlichen Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben