Investmentfonds

2020 – Das Jahr der Gesundheitsfonds? 
apoAsset auf dem diesjährigen Mannheimer Fondskongress  

Das Thema Gesundheit hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Megatrend entwickelt, von dem auch Anleger profitieren konnten

skeeze / Pixabay

Lohnen Gesundheitsinvestments auch im Jahr 2020? Auf dem 19. Mannheimer Fondskongress geht die Apo Asset Management GmbH (apoAsset) als einer der in Deutschland führenden Anbieter von Anlageprodukten mit Gesundheitsprofil dieser Frage nach.

Der weltweite demographische und ökonomische Wandel, die Alterung der Gesellschaft sowie das steigende Bewusstsein für die digitalen Möglichkeiten der medizinischen Versorgung machen den Gesundheitssektor zu einem nachhaltigen Wachstumsmarkt. Hinzu kommt die ungebremste Innovationsstärke im Bereich Biotech. All diese Faktoren haben die Investitionen in den Megatrend „Gesundheit“ bereits angekurbelt. Allein in Deutschland wuchs der Sektor in den vergangenen 10 Jahren um jährlich 4,1 Prozent.1 Weltweit wird mit einem Wachstum von jährlich 8,9 Prozent bis 2022 gerechnet.

Die Zeichen, dass sich das Wachstum des Gesundheitsmarktes und die Anlagechancen in diesem Bereich fortsetzen, stehen den Experten der apoAsset zufolge gut: „Zwei langfristige Treiber sind der medizinische Fortschritt auf der einen und die notwendige Effizienzsteigerung auf der anderen Seite. Beide bleiben auch die Schwerpunktthemen der neuen Dekade“, sagt Claus Sendelbach, Geschäftsführer der apoAsset. Das Thema „Digitalisierung“ spiele dabei eine immer größere Rolle. Hinzu käme, dass Schwellenländer ihre Gesundheitssysteme ausbauen und so einer wachsenden Zahl von Patienten den Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglichen. „Diese nachhaltigen Wachstumstreiber lassen langfristige positive Bewertungen von Gesundheitsaktien erwarten“, so Sendelbach.

Ein Weg für Anleger, am Megatrend „Gesundheit“ teilzuhaben, führt über Unternehmen mit Schwerpunkt Biotech, Pharma und Generika, aber auch Medizintechnik und Dienstleistungen. So stehen 2020 beispielsweise eine Reihe hochkarätiger Medikamente vor der Neuzulassung, die die Versorgung des Patienten deutlich verbessern werden, zum Beispiel bei der Behandlung der Mukoviszidose oder rheumatoider Arthritis. „Das regulatorische Umfeld ist günstig und die Forschungs- und Entwicklungs-Pipelines der Unternehmen sind gut gefüllt“, erklärt Sendelbach. Skeptiker blicken zwar besorgt auf die anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA im kommenden November, bei denen das Thema Gesundheitspolitik eine entscheidende Rolle einnehmen wird. „Aus der Diskussion werden sich allerdings auch Chancen ergeben“, sagt Sendelbach, „da die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung nicht einfach durch Sparen gelöst werden.“

(apoAsset)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben