ETF-News

Nachhaltigkeit hat nichts an Relevanz verloren

Grüne Anlagen reduzieren Risiken und zeigen sich stabil, auch während Corona

In den vergangenen Monaten hatte es medial den Anschein, als habe Corona die noch 2019 allgegenwär-tige Klimaproblematik vollständig ersetzt. Doch hat das Thema an Relevanz nichts verloren – wie auch die Finanzmärkte zeigen. Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten blieb auch während der besonders stürmischen Zeiten stabil, ihre Performance sogar überdurchschnittlich. Das Konzept hat sich bewährt: Nachhaltig zu investieren und Kriterien der Umwelt, des Sozialen und der guten Unternehmensführung (ESG) miteinzubeziehen, kann vielfältige Risiken reduzieren. So kam es im bisherigen Verlauf der Corona-Krise etwa zu lokalen Infektionsanstiegen unter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, wenn Aspekte der guten Unternehmensführung, zum Beispiel bei Arbeitsbedingungen, nicht konsequent umgesetzt wurden.

PORTFOLIOS VON GRUND AUF GRÜN DENKEN

Vorfälle wie diese zeigen, wie wichtig es ist, Portfolios von Grund auf nachhaltig zu denken. Mit dem jüngst aufgelegten UBS ETF (LU) Bloomberg Barclays MSCI GlobalLiquid Corporates Sustainable UCITS ETF bietet UBS nun einen nachhaltigen Portfoliobaustein, mit dem sich Risiken im Portfolio reduzieren lassen. Investoren können mit dem ETF den grundlegenden Portfoliobaustein globaler Unternehmensanleihen mit Investmentgrade-Rating erstmals umfassend nachhaltig abbilden. Er beinhaltet Rentenpapiere von mehr als 320 Emittenten und bietet ein ähnliches Exposure wie der Bloomberg Barclays Global Aggregate Corporates Index.

Gegenüber dem Mutterindex werden jedoch Titel mit einem niedrigen ESGRating aussortiert. Gleiches gilt für Unternehmen, die in kontroverse Waffentechnologien involviert sind. Zusätzlich wird ein Liquiditäts- filter angewendet, der das Alter und das ausstehende Anleihevolumen berücksichtigt. Im Ergebnis verfügt die grüne Variante nicht nur über ein höheres ESG-Rating, sondern auch über eine bessere Credit-Qualität und im fünfjährigen Backtest, der jedoch keine validen Prognosen über die Zukunft ermöglicht, über eine bessere Performance.

(DAG RODEWALD, Head Passive & ETF Specialist Sales Deutschland & Österreich bei UBS ETF )

print

Tags: , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Gesundheit ist das größte Gut und die PKV, GKV und BKV helfen es zu erhalten.

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die drei wichtigen Säulen PKV, GKV und BKV.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben