Der sich draus ergebene Grundsatz beinhaltet, dass die Sätze eine 15-Wort-Grenze nicht überschreiten. Sollten letztlich doch noch Fragen offen bleiben, stehen ausgebildete Versicherungskaufleute via Live-Chat, per Telefon oder Email zur Verfügung. Außerdem können abgeschlossene Verträge zu jeder Zeit eingesehen und verwaltet werden.
Die Gestaltung der Prämien erfolgt nach festen Preise, welche sich während der Vertragslaufzeit nicht erhöhen, so das Unternehmen. Das Unternehmen finanziere sich anteilig über laufende Versicherungsbeiträge und einer Beteiligung an den Risikogewinnen, weshalb auf Abschlussprovisionen verzichtet wird.
Um die Zufriedenheit der Kunden zu garantieren, können sich die Kunden untereinander über ein Forum und einen Blog austauschen. Zudem werden Verbesserungsvorschläge in einem Ideenpool gesammelt, so dass Dienstleitung optimiert und kundengerechte Versicherungen entwickelt werden können.
Die Plattform hat den rechtlichen Status eines Mehrfachvermittlers nach Paragraf 34d GewO, weshalb Produkte von mehreren Versicherer angeboten werden können.