Eine Kreditkarte und ein Organspendenausweis in einem – das vereint die Life Donor Mastercard: Eine Karte, die keine medizinischen Daten enthält, sondern ausschließlich die freiwillige Entscheidung zur Organspende dokumentiert. Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat nun als erstes Kreditinstitut in Deutschland entschieden, dieses besondere Angebot künftig auch ihren Kundinnen und Kunden anzubieten.
„Als Bank der Gesundheit sehen wir uns in der Verantwortung, dieses gesellschaftlich hochrelevante Thema zu unterstützen“, sagt Matthias Schellenberg, Vorstandsvorsitzender der apoBank. „Diese besondere Bankcard wird lebenswichtig im mehrfachen Sinne: Sie macht eine der wesentlichen medizinischen Entscheidungen des Lebens auch für andere sichtbar, regt dadurch andere an, selbst über die Organspende nachzudenken, und ist im Notfall schnell auffindbar.“
In Deutschland stehen laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation aktuell über 8.000 Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Gleichzeitig ist die Zustimmung zur Organspende in der Bevölkerung hoch: rund 85 Prozent würden es im Ernstfall tun, aber weniger als die Hälfte dokumentiert diese Entscheidung auch. Das Life Donor Feature von Mastercard stellt eine zusätzliche und unkomplizierte Möglichkeit dar, die eigene Bereitschaft zur Organspende zu erklären.
Dr. Peter Robejsek, Geschäftsführer Mastercard Deutschland sagt hierzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir die apoBank für diese Innovation gewinnen konnten. Wir hoffen, dass bald auch weitere Banken folgen, denn mit diesem pragmatischen Feature können wir gemeinsam viel bewirken: das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Organspende in Deutschland fördern. Wenn es gelingt, die Bereitschaft zu erhöhen, retten wir gemeinsam Leben.“
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