Der Faktor Zeit wird somit auch für Versicherer zu einem immer wichtigeren Thema. Einerseits erwarten Kundinnen und Kunden eine möglichst schnelle Bearbeitung ihrer Anliegen, sei es bei einem Vertragsabschluss oder im Schadenfall, andererseits ist eine mögliche Zeitersparnis auch für Vertriebspartnerinnen und -partner ein wichtiger Vorteil im täglichen Umgang mit Versicherern sowie Versicherten. Die richtigen digitalen Prozesse können hierbei Mehrwerte in der Zusammenarbeit und im Kundenservice schaffen.
Aus diesem Grund setzt Adam Riese, Digitalmarke der Wüstenrot und Württembergische-Gruppe (W&W-Gruppe), einen Schwerpunkt auf Prozessexzellenz in der Zusammenarbeit mit Maklerinnen und Maklern. Der Anspruch: Schnell, einfach und verständlich durch digitale Prozesse sein. Eine konstante Prozessoptimierung sieht der Digitalversicherer als wichtige Grundlage für eine verlässliche Partnerschaft zwischen Vertriebspartnerinnen und -partnern und dem Versicherer. Im Vordergrund stehen Zeitersparnis und eine Vereinfachung der Abläufe im Tagesgeschäft von Maklerinnen und Maklern. So kann beispielsweise eine gut funktionierende Erfassung von Daten im Zuge einer Schadenmeldung eine schnelle Bearbeitung ohne weitere Rückfragen ermöglichen. Dies kommt wiederum auch Kundinnen und Kunden zugute.
Der Fokus von Adam Riese auf Automatisierung und Prozessoptimierung beinhaltet unter anderem Dunkelpolicierungen, die Weiterentwicklung des Tarifrechners sowie die Integration der Produkte in Vergleichsrechner, die Unterstützung zahlreicher BiPRO-Normen oder auch seit einiger Zeit die Bereitstellung von Sofortpolicen.
Mit Sofortpolicen kann die Policierung von der Maklerin oder dem Makler direkt als End-to-end-Prozess abgeschlossen werden – ob Informationen seitens der Kundin oder des Kunden fehlen, ob mögliche Fehler bestehen und ob direkt ein Versicherungsschutz für die Kundin oder den Kunden vorliegt, ist unmittelbar ersichtlich, ohne dass der Policierungsprozess ein weiteres Mal aufgegriffen werden muss. Dies spart wertvolle Zeit im Arbeitsalltag.
Bei Adam Riese ist die Nutzung von Sofortpolicen bereits über zwei Anbieter möglich – Mr. Money und Smart Insure Tech. Die Umsetzung mit weiteren Anbietern ist geplant. Damit will sich das Unternehmen weiter nach den Bedürfnissen des Maklermarktes richten und praktische, konkret umsetzbare Vorteile für die eigenen Vertriebspartner schaffen.