Wir bleiben in unserem Marktausblick verhältnismäßig positiv, aber wir sind uns bewusst, dass die Vorsicht bei den Investoren während des Sommers anhalten und sich im dritten Quartal in den Mittelzuflüssen der Branche niederschlagen könnte. Dennoch, Henderson bleibt gut positioniert. Mit starken Vertriebszahlen, erhöhter Markenbekanntheit, exzellenter Anlageperformance und disziplinierten Investitionen in neue Initiativen ist es unser Ziel, besser zu sein als der Markt und unsere anspruchsvollen Pläne für zukünftiges Wachstum umzusetzen.“
Wir bleiben in unserem Marktausblick verhältnismäßig positiv, aber wir sind uns bewusst, dass die Vorsicht bei den Investoren während des Sommers anhalten und sich im dritten Quartal in den Mittelzuflüssen der Branche niederschlagen könnte. Dennoch, Henderson bleibt gut positioniert. Mit starken Vertriebszahlen, erhöhter Markenbekanntheit, exzellenter Anlageperformance und disziplinierten Investitionen in neue Initiativen ist es unser Ziel, besser zu sein als der Markt und unsere anspruchsvollen Pläne für zukünftiges Wachstum umzusetzen.“
Die Highlights im Folgenden zusammengefasst*:
Finanzkennzahlen
- Verwaltetes Vermögen (AUM) per 30. Juni 2015 um 10% auf 82,1 Mrd. £ (30. Juni 2014: 74,7 Mrd. £) gestiegen
- Nettozuflüsse im 1. Halbjahr 2015: 5,6 Mrd. £ (1. Halbjahr 2014: 5,0 Mrd. £)
- Bereinigtes Ergebnis vor Steuern aus fortgeführten Geschäftsbereichen um 29% auf 117,4 Mio. £ (30. Juni 2014: 90,7 Mio. £) erhöht
- Verwässertes Ergebnis pro Aktie (fortgeführte Aktivitäten) von 8,9 Pence (30. Juni 2014: 6,8 Pence)
- Kapitalreserven von 113 Mio. £ ohne Rückgriff auf die Ausnahmeregelung der konsolidierten Aufsicht
- Zwischendividende von 3,10 Pence pro Aktie (30. Juni 2014: 2,60 Pence pro Aktie)
- Aktienrückkaufprogramm wird im 2. Halbjahr 2015 eingeleitet; bis Jahresende sollen Anteile im Wert von 25,0 Mio. £ zurückgekauft werden
Geschäftsentwicklung
- Kontinuierlich starke Investmentperformance: 83% der Fonds übertrafen ihre relevanten Vorgaben über 3 Jahre per 30. Juni 2015
- Annualisierter Mittelzufluss von 14% im ersten Halbjahr 2015 (30. Juni 2014: 15%)
- Veräußerung des 40%-Anteils an TH Real Estate im Juni 2015
- Akquisition von Perennial Fixed Interest, Perennial Growth Management und 90 West in Australien im Juni 2015 kommuniziert.
*alle Angaben beziehen sich auf die Periode vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2015