Investmentfonds

Embross erwirbt das Geschäft mit Check-in-Terminals von IBM Global Business

Die Embross Group übernimmt die Geschäftssparte Kiosk-Terminals für Airlines und Flughäfen von IBM Global Business und steigt damit zu einem der weltweit führenden Anbieter auf. Die zur in Australien ansässigen Embross Group gehörende Embross North America Ltd. hat Ende Mai 2015 den Erwerb des „Travel & Transportation Kiosk Business“ von IBM Global Business Services erfolgreich abgeschlossen.Die erworbene Geschäftssparte ist seit nahezu 20 Jahren einer der führenden Anbieter von Self-Service-Systemen für das schnelle und bequeme Einchecken von Passagieren an Flughäfen mit einer installierten Basis von weltweit mehr als 16.000 Systemen. Die in Toronto ansässige IBM-Geschäftseinheit verfügt über ein umfassendes Portfolio verschiedenartiger Kiosk-Terminals sowie ergänzende Hardware- und Software-Lösungen (CUSS-Middleware, Kiosk-Management-Software, Systeme für die automatisierte Passkontrolle und Gepäckabgabe).

Unter der Führung von CEO Achilles Tzelepis hat die Embross Group in kürzester Zeit ihren Marktanteil in diesem stark wachsenden Segment deutlich ausgebaut. Die jüngste Akquisition der IBM-Geschäftseinheit markiert einen weiteren Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte.

Mit der Zusammenlegung der Entwicklungs- und Produktionsteams in Kanada und Australien sowie durch weitere Investitionen in Produktion, Marketing und Vertrieb will Embross seinen globalen Expansionskurs in Asien, Australien, Europa und Nordamerika fortsetzen.

Trotz hoher Komplexität ist es Embross und IBM gelungen, diese grenzüberschreitende Transaktion innerhalb von nur sechs Monaten erfolgreich abzuschließen. Embross wurde hinsichtlich der Finanzierung von Capstan Capital Partners und GS Financial Advisory beraten. Als Rechtsberater fungierte die kanadische Sozietät Dale & Lessmann LLP.

Achilles Tzelepis betonte, dass „mit Abschluss dieser Akquisition Embross und die Travel & Transportation Division von IBM Global Business Services auch weiterhin eng zusammenarbeiten und alte wie neue Kunden gemeinsam betreuen werden. Diese Zusammenarbeit umfasst auch das Angebot neuer Multi-Channel-Lösungen und mobiler Anwendungen sowie ergänzender Self-Service-Hardware und Applications.”

 

print

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben