Investmentfonds

Lohnender Wechsel von Gross?

Anhaltende Abflüsse des Pimco Total Returns machen ein Erreichen des fabelhaften Fondsvolumens des Jahres 2013 kaum mehr möglich. Bill Gross wechselte zu neuen Ufern, zur Janus Capital Group. Im letzten Monat des vergangenen Jahres musste der Pimco Total Return (WKN der hierzulande vertriebenen USD-Klasse: A1J767) Abflüsse von 19,4 Milliarden US-Dollar verkraften, was einer Verdopplung im Vergleich zum Vormonat entspricht. Somit schloss der Fonds das Jahr mit einem Fondsvermögen von 143,4 Milliarden Dollar ab.

Noch vor zwei Jahren wurde eine Höhe von 293 Milliarden US-Dollar erzielt. Diesem Höhenflug mit Rekordergebnissen schloss sich ein Jahr der Krise an. Gleich zu Beginn kehrte der Co-Investmentchef Mohamed El-Erian der Pacific Investment Management Company (Pimco) den Rücken und später verließ Unternehmensgründer Bill Gross den Flagschiff-Fonds.

Das Management eines kurz zuvor aufgelegten Fonds der Janus Capital Group wurde stattdessen von Gross übernommen. Hier konnte er der Fondsvolumen des Janus Global Unconstrained Bond Fund (WKN der hierzulande vertriebenen USD-Klasse: A12CYW) auf ein Fünffaches ansteigen lassen. Erstmalig konnte der Fonds die eine Milliarden-Dollar-Marke des verwalteten Vermögens im November knacken.

Dieser Anleihefonds, welcher global anlegt, bietet dem Fondsmanager eine Verwaltung ohne Einschränkungen, laut dem Unternehmen. „Anlageideen, von denen Gross am stärksten überzeugt ist“, bilden das Portfolio. Das neue Jahr konnte das Pimco-Produkt erfolgreicher beginnen als der Janus-Fonds, somit bleibt abzuwarten, inwieweit sich der Wechselt bezahlt machen wird.

print

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
THEMEN LEADER LKH

Die 𝗟𝗮𝗻𝗱𝗲𝘀𝗸𝗿𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻𝗵𝗶𝗹𝗳𝗲 𝗩.𝗩.𝗮.𝗚. hat sich als 𝗧𝗵𝗲𝗺𝗲𝗻-𝗟𝗲𝗮𝗱𝗲𝗿 bei 𝗰𝗼𝗺𝗽𝗮𝗿𝗶𝘁 positioniert und setzt neue Maßstäbe im Bereich 𝗤𝘂𝗮𝗹𝗶𝘁ä𝘁 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗣𝗞𝗩.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben