Investmentfonds

DWS Concept Kaldemorgen überspringt die Milliarden-Schwelle

Innerhalb von nur einem dreiviertel Jahr hat sich das verwaltete Vermögen im von Klaus Kaldemorgen gemanagten DWS Concept Kaldemorgen auf mehr als einer Milliarde Euro verdoppelt. Per 12.08.14 betrugen die Assets under Management 1,012 Mrd. Euro. Diese schnelle Zunahme der Gelder spiegelt den aktuellen Trend in der Geldanlage hin zu Mischfonds wider.

Denn immer mehr Investoren erwarten eine angemessene Beteiligung an steigenden Märkten bei einem gewissen Schutz des Kapitals bei fallenden Märkten. „Viele Anleger wissen eine wirkungsvolle Verlustbegrenzung sehr viel mehr zu schätzen als die Ertragsmaximierung. Mit unserem Investmentkonzept kommen wir dem Bedürfnis der Anleger entgegen, die die Chancen der Aktienmärkte wahrnehmen möchten, deren Risiken aber nur in stark abgemilderter Form“, bilanziert in diesem Zusammenhang Klaus Kaldemorgen.

Das Ziel Kaldemorgens ist es deshalb, mittels einer dynamischen, der Marktentwicklung angepassten Allokation verschiedener Anlageklassen in jedem Jahr ein positives Ergebnis zu erzielen – was der Fonds seit Auflegung auch geschafft hat: Seit Mai 2011 ist er bei einer durchschnittlichen jährlichen Volatilität von 5 Prozent um 22 Prozent angestiegen.

Dass Produkte wie der DWS Concept Kaldemorgen mehr als nur ein Trend sind, zeigt sich auch daran, dass andere aus dem Team Kaldemorgen gemanagte Mischfonds der DeAWM derzeit hohe Zuflüsse verzeichnen. Der etwas offensiver als der Concept Kaldemorgen ausgelegte DWS Multi Opportunities hat seit Jahresbeginn sein Fondsvermögen auf 500 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Gemanagt wird er von Henning Potstada, Klaus Kaldemorgen und weitere Teammitglieder sind an den Anlageentscheidungen beteiligt. Aufgrund der hohen Nachfrage quer durch alle Anlegerkategorien und viele Länder der Welt hinweg wurde zudem speziell für Kunden in europäischen Ländern außerhalb Deutschlands erst vor wenigen Monaten ein auf die nationalen Gegebenheiten zugeschnittener Partnerfonds aufgelegt: Der DWS Invest Multi Opportunities.  Alle drei Fonds zusammen verzeichnen 2014 Nettomittelzuflüsse von 750 Millionen Euro.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein-Geld 02 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben