MS „Bootes“ ist das zweite Schiff der Neubauserie von vier besonderen Mehrzweckfrachtern der Reederei Briese. Es steht für eine neue Generation von Schiffen, die erheblich effizienter, ökonomischer und ökologischer ist.
Das innovative Schiffsdesign mit optimiertem Schiffskörper und ohne Bugwulst sorgt für geringeren Strömungswiderstand. Dies führt mit anderen technischen Qualifikationen zu rund 30 Prozent Treibstoffersparnis gegenüber vergleichbaren älteren Schiffstypen. Auch deshalb wurde der Neubau als „Green Ship“ klassifiziert, das hohen ökologischen Anforderungen entspricht.
Als Besonderheit ist das Steuerhaus vorn angebracht: So kann der Mehrzweckfrachter auch für höhere und größere Ladung eingesetzt werden, da die Sicht nach vorn nicht beeinträchtigt wird. Er kann auch mit einem offenen durchgängigen Laderaum fahren (open top).
Das rund 90 Meter lange Schiff wird seit Juli im europäischen Kurzstreckenseeverkehr eingesetzt. Derzeit befindet es sich auf Fahrt von Constanza (Bulgarien) nach Montrose (Schottland) und transportiert Windmühlenflügel.
Als Partner ist die Reedereigruppe Briese aus Leer an Bord: Briese ist weltweiter Marktführer in der Schwergut- / Mehrzweckschifffahrt und kooperiert seit rund 30 Jahren mit der Oltmann Gruppe. Dies ist das 130. gemeinsame Schiffsprojekt.
Kapitalanleger können sich ab 20.000 Euro beteiligen (ohne Agio). Die erste Auszahlung in Höhe von 5 Prozent ist für das Jahr 2019 geplant und soll sukzessive auf 12 Prozent ansteigen. Aus der Veräußerung des Schiffes ist eine weitere Auskehrung von rund 118 Prozent vorgesehen. Insgesamt wird eine Rendite von rund 8,16 Prozent pro Jahr nach Steuern (IRR*) prognostiziert.
(Oltmanngruppe)
* Renditeermittlung nach der branchenüblichen Methode des internen Zinsfußes (IRR). Vergangenheitswerte und Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die Zukunft.