Wirtschaft

Wieder erfolgreiche Platzierung am internationalen Finanzmarkt

Neue 500 Millionen Euro-Anleihe der RLB OÖ deutlich überzeichnet

3844328 / Pixabay

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich hat erneut einen erfolgreichen Auftritt am internationalen Finanzmarkt hingelegt: Für eine neue besicherte Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro lagen Zeichnungsorders insbesondere von Anlegern in Europa vor. „Wir sind stolz auf dieses Ergebnis. Es zeigt, dass der RLB OÖ auf den Finanzmärkten überaus hohes Vertrauen entgegengebracht wird“, betont Generaldirektor Heinrich Schaller.

Es war bereits die dritte erfolgreiche Anleihen-Emission der Raiffeisenlandesbank OÖ. Nachdem lange Zeit keine österreichische Bank eine größere Anleihe auf den Markt gebracht hatte, hat die RLB OÖ im Jahr 2016 mit der Emission einer 500 Millionen-Anleihe einen überaus großen Erfolg erzielt. 2017 wurde eine unbesicherte Anleihe – ebenfalls im Ausmaß von 500 Millionen Euro – begeben. „Die Veranlagungsmöglichkeit in unsere nunmehr dritte Anleihe innerhalb von drei Jahren wurde von Banken, institutionellen Anlegern, Versicherungen und Fonds genutzt. Interessenten kamen überwiegend aus Mittel- sowie Nordeuropa, aber auch aus Amerika und Asien“, erläutert Schaller. Die Anleihe war 1,5-fach überzeichnet.

Der Erlös der Anleihe wird einerseits das geplante Wachstum bei Finanzierungen decken und andererseits zur Rückzahlung von bestehenden Anleihen verwendet. Begleitet wurde die Emission durch ein Bankenkonsortium bestehend aus RBI, Erste Group, UniCredit, DekaBank und DZ Bank.

(Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft)

print

Tags: , ,

Guided Content

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

[ascore] Auszeichnung

VersicherungEN

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Nachhaltigkeit
-
Nachhaltigkeit

Die EU will noch dieses Jahr zum Thema Nachhaltigkeit einen konkreten Fahrplan für die europäische Finanzpolitik aufstellen. Im Finanztalk von Mein Geld TV spricht Frau Hägewald mit Ihren Gäste über die Vor- und Nachteile für Investoren.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2018

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben