Wirtschaft

Weltweite Krise? Das Trentino hält zusammen!

Wie Dr. Schär und Menz&Gasser in der Pandemie zusammenwachsen

Foundry / Pixabay

Wer hätte gedacht, dass das Jahr 2020 ein so herausforderndes werden würde? Und zwar nicht nur für einzelne Menschen, Länder oder Kontinente. Nein. Die ganze Welt war und ist noch immer im Corona-Krisenmodus. Nicht allzu oft kommt es in der Geschichte vor, dass die ganze Welt in einem Boot sitzt. Neben diversen Schwierigkeiten, mit denen alle zu kämpfen haben, bringt diese Krise auch eine Welle der Solidarität mit sich. Zwischen Menschen, aber ebenso zwischen Unternehmen. Trotz Konkurrenz halten sie zusammen und lassen sich nicht im Stich. Sie leihen sich Ersatzteile und stellen sogar ihre Produktion um, um Krankenhäuser und Pflegezentren zu unterstützen. Zwei namhafte Unternehmen aus dem Trentino, die sich während der Krise unter die Arme griffen, sind Dr. Schär und Menz&Gasser. Letzteres Unternehmen half dem führenden Hersteller glutenfreier Produkte zu Beginn der Krise mit Behelfsmasken aus. Im Gegenzug übernahm Dr. Schär eine Versicherungslösung für die MitarbeiterInnen des Marmeladenherstellers.

Geteiltes Leid ist halbes Leid

Es war eine kleine Tragödie: Zu Beginn der Krise konnte das Unternehmen Menz&Gasser nicht genug Masken für seine MitarbeiterInnen des Werks in Novaledo im Trentino zur Verfügung stellen. Doch schnelle Hilfe kam von einem „Nachbarn“ in Borgo Valsugana: Dr. Schär. Das Lebensmittel-Unternehmen, das für seine hochwertigen glutenfreien Produkte bekannt ist, hatte noch genügend Masken vorrätig, um Menz&Gasser mit der benötigten Menge zur ersten Bewältigung des Engpasses zu versorgen.

Von diesem Zeitpunkt an blieben die beiden Unternehmen in regem Austausch und teilten ihr Wissen über bestimmte Vorgehensweisen und Initiativen miteinander. Dazu gehörte beispielsweise eine Initiative von Menz&Gasser zur Versicherung seiner MitarbeiterInnen während der Krise, die daraufhin auch Dr. Schär für seine MitarbeiterInnen einführte. Mathias Gasser, Geschäftsführer bei Menz&Gasser, betont, welche wichtige Rolle Zusammenhalt und Solidarität spielen – gerade in der Krise:

„Wir sitzen alle im gleichen Boot, egal ob das Boot Italien oder Europa heißt. Jeder muss etwas dazu beitragen, damit das Boot sicher den Hafen erreicht.“

Das Trentino als idealer Standort und Supporter

Seit 80 Jahren produziert das Südtiroler Traditionsunternehmen Menz&Gasser Marmeladen in Einzel- und Großverpackungen für Hotels, Restaurants und Catering. Sie sind Marktführer in der Marmeladenproduktion in Italien und für Marmeladen in Portionspackungen in Europa. Vor knapp 50 Jahren verlagerte das Unternehmen seine Produktion von Lano (südlich von Meran) nach Trient, wodurch die damals verlassene Region Trentino zu neuem Leben erweckt wurde. Arbeitsplätze für junge FacharbeiterInnen wurden geschaffen und das Trentino hat sich bis heute zu der Vorzeige-Region entwickelt, wenn es um Innovation und Lebensqualität geht.

Die Zusammenarbeit von Dr. Schär und dem Trentino begann ein wenig später. Wir schrieben das Jahr 2014, als die ganze Region mit den Nachwirkungen der Finanzkrise kämpfte und das Trentino nach einem Unternehmen suchte, das die Produktionsstätte „Gourmet Italia“ in Borgo Valsugana übernehmen könnte. Gourmet Italia befand sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten, 100 Arbeitsplätze standen auf dem Spiel, das Know-how der Region und der Angestellten drohte ungenutzt zu bleiben.

Die Region Trentino konnte, in Zusammenarbeit mit der Agentur Trentino Sviluppo, den perfekten Nachfolger finden: Dr. Schär entstammte derselben Branche, konnte also von Erfahrung und Wissen der Menschen vor Ort profitieren – und teilte als Familienunternehmen aus der Nachbarregion Südtirol die Werte und Traditionen Norditaliens.

Die (Corona-)Krise als Katalysator neuer Möglichkeiten

Mit der Corona-Pandemie standen Dr. Schär wie das Trentino vor der nächsten großen Herausforderung. Besonders zu Beginn der Corona-Krise stieg die Nachfrage an glutenfreien Produkten massiv an, auf dem italienischen wie gesamteuropäischen Markt. Dank der Unterstützung des Trentino konnte Dr. Schär jedoch schnell und unkompliziert seine Lagerflächen ausweiten, um der boomenden Nachfrage gerecht zu werden.
Alberto Contessotto, Direktor der Dr. Schär Produktionsstätte in Borgo Valsugana, erklärt dazu:

„Wir konnten die hohe Nachfrage erfüllen, auch dank der neuen Produktionsstätte, mit einem Umsatz von 36 Millionen Euro – und dank der Unterstützung von Trentino Sviluppo, mit deren Hilfe wir eine neue Produktionslinie einführen konnten.“

Auch Menz&Gasser hielt während der Corona-Krise die Produktion seines Werkes in Novaledo im Trentino, für das in den letzten Jahren gemeinsam mit Trentino Sviluppo ein Investitionsplan in Höhe von 33 Millionen Euro aufgestellt wurde, aufrecht. Ganz einfach war es jedoch nicht: Denn: Essentielle Märkte des Unternehmens wie Restaurants und Catering fielen nun weg. Es war das große Engagment der MitarbeiterInnen und eine Verlagerung der Auslieferung hin zu Krankenhäusern und Behandlungszentren, die es Menz&Gasser ermöglichte, erfolgreich durch die Krise zu navigieren. Mit der Belieferung der Krankenhäuser und Behandlungszentren kann Menz&Gasser mit seinen Produkten außerdem einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leisten.

(Invest in Trentino)

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben