Wirtschaft

Vorstandschefs: Immer mehr Quereinsteiger an der Spitze

Exklusive Studie: US-CEOs haben kaum internationale Erfahrung Quereinsteiger haben immer bessere Chancen, bei großen Konzernen nach wenigen Jahren an die Spitze zu rücken.

Zwar haben weiterhin 73 Prozent der aktuellen Vorstandschefs der größten deutschen börsennotierten Unternehmen mit mehr als 10 Mrd. Euro Umsatz eine Konzernkarriere hinter sich. Doch ein Fünftel dieser CEOs wurde erst kurz zuvor geholt und rückte nach einer zwei- bis dreijährigen Bewährungszeit an die Spitze. Damit wurden gut 40 Prozent amtierender Konzernchefs von außen geholt. Das ist das Ergebnis einer Studie der internationalen Personalberatung Russell Reynolds Associates, die dem Wirtschaftsmagazin ‚Capital‘ (Ausgabe 3/2016) vorliegt. Die Beratung hat die Karriere von weltweit über 1.000 amtierenden Vorstandsvorsitzenden und deren direkten Vorgängern ausgewertet. In Deutschland wurde die Karriere von 35 Vorstandsvorsitzenden ausgewertet.

Der typische deutsche CEO ist bei seiner Ernennung im Schnitt 51 Jahre alt und arbeitet seit 13,4 Jahren im Unternehmen. Fast gleich sind die Werte in Frankreich und Großbritannien. Wer jedoch glaubt, US-Konzerne sind offener und flexibler, der täuscht sich. Der amerikanische CEO ist im Schnitt 52,1 Jahre alt und hat schon 16,7 Jahre im Unternehmen gearbeitet. Und nur 23 Prozent der amerikanischen Firmenchefs haben schon ein anderes Unternehmen geführt. In Frankreich haben dagegen schon 62 Prozent zuvor einen Chefposten inne gehabt, in Großbritannien 43 Prozent, in Deutschland nur 22 Prozent.

Was die internationale Erfahrung angeht, haben die US-Manager ebenfalls überraschende Defizite. 74 Prozent der amerikanischen CEOs haben keine internationale Erfahrung, wenn sie ihren Posten antreten, in Europa liegt der Wert bei nur 31 Prozent.

print

Tags: , , , , , , , , ,

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
THEMEN LEADER LV 1871

Die 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻𝘀𝘃𝗲𝗿𝘀𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘃𝗼𝗻 𝟭𝟴𝟳𝟭 𝗮. 𝗚. 𝗠𝘂̈𝗻𝗰𝗵𝗲𝗻 hat sich als 𝗧𝗵𝗲𝗺𝗲𝗻-𝗟𝗲𝗮𝗱𝗲𝗿 bei 𝗰𝗼𝗺𝗽𝗮𝗿𝗶𝘁 positioniert und setzt neue Maßstäbe im 𝗕𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵 𝗕𝗲𝗿𝘂𝗳𝘀𝘂𝗻𝗳𝗮̈𝗵𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben