Wirtschaft

US-Wirtschaft unter Preisdruck: Wie lange noch bis zur großen Inflation?

Ein wesentlicher Erklärungsfaktor für die jüngsten Turbulenzen an den Märkten sind gestiegene Inflationserwartungen, insbesondere in den USA

USA

Die Argumentation geht so: Die robuste Wirtschaftsentwicklung treibt die Nachfrage nach Arbeitskräften und damit die Löhne nach oben. Es wird mehr konsumiert, die Unternehmen können ihre Preise erhöhen. Auf die daraus resultierenden Inflationsgefahren reagiert die Notenbank mit einer noch stärkeren Straffung der Geldpolitik. Die steigenden Zinsen wiederum gefährden den Aufschwung und lassen die Gewinnprognosen der Unternehmen früher oder später Makulatur werden. Hohe Aktienbewertungen wären dann nicht mehr gerechtfertigt.

Globalisierung und Digitalisierung dämpfen Lohnentwicklung

Die Argumentation erscheint auf den ersten Blick einleuchtend, doch auf die aktuelle Situation trifft sie nur zum Teil zu. Richtig ist, dass in den USA praktisch Vollbeschäftigung herrscht. Richtig ist auch, dass inzwischen ein Trend zu höheren Lohnzuwächsen erkennbar ist. So hatte die Meldung, dass die Wochenlöhne für den Monat Dezember um 2,9 Prozent über dem Vorjahreswert liegen, die Spekulationen über einen bevorstehenden deutlichen Anstieg der Inflation erst ausgelöst. Eine solche Lohnzuwachsrate ist allerdings selbst für den Zeitraum seit der Finanzkrise im Jahr 2008 nicht besonders hoch. Der Reallohnzuwachs der amerikanischen Beschäftigten liegt damit immer noch bei weniger als einem Prozent. Hinzu kommt, dass Globalisierung und Digitalisierung die Lohnentwicklung dämpfen. Ein exzessiver Konsumboom aufgrund stark steigender Löhne ist angesichts dessen zumindest vorerst nicht zu erwarten.

Keine Anzeichen für deutlichen Inflationsschub

Auch ein Inflationsschub, der aus Kapazitätsengpässen resultiert, ist derzeit nicht sehr wahrscheinlich. Zwar ist die Kapazitätsauslastung der US-Wirtschaft in den vergangenen Monaten um zwei Prozentpunkte angestiegen, liegt damit aber immer noch um mehr als zwei Prozentpunkte unter ihrem langjährigen Durchschnitt. Bleibt noch der Einfluss der Importpreise auf die Inflation. Hier schlägt sich die spürbare Abwertung des Dollar seit einem Jahr in steigenden Importpreisen nieder. Dennoch ist der aktuell zu beobachtende Anstieg um drei Prozent zum Vorjahr ebenfalls nicht unmittelbar besorgniserregend.

Geldpolitik nicht unter Zugzwang

Unterm Strich ist damit zu rechnen, dass die um Energie und Nahrungsmittel bereinigte Kerninflationsrate im Laufe des Jahres steigen und aller Voraussicht nach ein Niveau von mindestens 2,5 Prozent erreichen wird. Daraus lässt sich allerdings keine zwingende Notwendigkeit für eine deutliche Straffung der Geldpolitik ableiten, die über das bislang angekündigte Maß hinausgeht. Wenn die Fed unter ihrem neuen Chairman Powell keinen generellen Kurswechsel vollzieht – und derzeit deutet nichts auf diese Möglichkeit hin – wird sie also im Laufe des Jahres wie angekündigt drei weitere Zinserhöhungen vornehmen. Der Realzins wird am Ende des Jahres also wahrscheinlich immer noch negativ sein. Ernsthafte Befürchtungen, dass steigende Inflationsraten und eine drastisch verschärfte Geldpolitik die Konjunktur abwürgen könnten, sind derzeit also nicht angebracht.

(FERI AG)

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben