Wirtschaft

Über drei Prozent Inflation ist die neue Realität

Die Inflation in Deutschland ist jetzt im zweiten Monat in Folge kräftig zurückgegangen

Im Oktober betrug die Teuerungsrate 3,8 Prozent. Im August lag die Preissteigerung noch bei 6,1 Prozent. Das Abschmelzen der Inflation in den Herbstmonaten ist eine gute Nachricht. Allerdings ist der Rückgang stark durch die Entwicklung vor Jahresfrist gekennzeichnet.

Im September und Oktober des vergangenen Jahres waren vor allem die Preise für Energie und Nahrungsmittel stark angestiegen. Diese Aufwärtsschübe fallen nun aus der Jahresrate der Verbraucherpreise heraus und dämpfen die aktuelle Teuerung.

Inflation weiterhin über drei Prozent

In den kommenden Monaten sind Bewegungen auf diesem Niveau aber nicht mehr zu erwarten. Die Inflation wird wohl weiterhin oberhalb der Drei-Prozent-Marke bleiben und damit das EZB-Ziel von zwei Prozent vorerst nicht erreichen, meinten Marktbeobachter wie etwa die DZ Bank. Hohe Energiepreise und ein kräftiger Lohnanstieg bleiben potenzielle Preistreiber. Für die EZB kann daher noch keine wirkliche Entwarnung gegeben werden.
print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Ein Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge?

In der Diskussion ist aktuell die Auflage eines staatlichen Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben