Wirtschaft

Stationäre Einzelhändler bewerten Online-Konkurrenz negativ

Die stationären Einzelhändler in Deutschland empfinden die Konkurrenz vom Online-Handel als Belastung.

53 Prozent der Befragten schreiben dem Online-Handel einen „geschäftsmindernden Einfluss“ zu, 12 Prozent halten ihn sogar für „geschäftsschädigend“. Das geht aus einer Umfrage des ifo-Instituts hervor, die am Freitag veröffentlicht wurde. Für 22 Prozent der Einzelhändler hat der Online-Handel keinen Einfluss aufs Geschäft. Und nur 14 Prozent sehen eine positive Wirkung.

Die Ergebnisse unterscheiden sich allerdings erheblich nach Produktgruppen: Über die Hälfte der Befragten im Lebensmittel-Einzelhandel gab an, dass der Online-Handel keinen Einfluss auf das Geschäft hat. In jenen Branchen, die sich durch hohe Wachstumsraten im Online-Vertrieb auszeichnen (Buchhandel, Elektro-Artikel, Schuhe und Bekleidung, Wohnmöbel), wird dieser vom stationären Handel überdurchschnittlich häufig als geschäftsgefährdend eingeschätzt.

Etwa 37 Prozent der befragten stationären Einzelhändler bieten mittlerweile ihre Waren auch im Internet an, 63 Prozent aber nicht. Allerdings planen hiervon etwa 11 Prozent die Einführung eines Online-Vertriebs in den nächsten zwölf Monaten. Noch machen die Händler kein großes Geschäft im Netz: Etwa 77 Prozent der auch online-aktiven stationären Einzelhändler gaben an, weniger als 20 Prozent ihres Gesamtumsatzes über den Online-Handel zu erzielen.

Das ifo Institut befragte im August und Oktober 2016 rund 700 Einzelhändler.

(Quelle: Pressemitteilung des ifo Institut)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben