Wirtschaft

Schlechtes Signal für die Zukunft der Presse

Bundesumweltministerium macht Weg für Zwangsinformationen in der Werbung frei / Berlin (ots) - Die Haltung des Bundesumweltministeriums im Ständigen Ausschuss des EU-Ministerrats ist nach Auffassung der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger ein "schlechtes Signal für die Zukunft der Presse".

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses, bei der die Regulierung der Werbung für energierelevante Produkte auf der Tagesordnung stand, hatte sich der Vertreter Deutschlands auf Veranlassung des BMU anders als bisher nicht ausdrücklich gegen Zwangsinformationen in der Werbung ausgesprochen, sondern der Stimme enthalten. Damit werde der von anderen EU-Mitgliedern betriebenen Werberegulierung auf diesem Feld Tür und Tor geöffnet, kritisierte ein Sprecher des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).

Die Aufgabe der bislang vertretenen Blockade werde dem Anzeigengeschäft massiv schaden „und damit den Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, die auf Werbung angewiesen sind“, warnte der BDZV heute in Berlin. Die Haltung des Bundesumweltministeriums sei nicht nachvollziehbar. Dies gelte umso mehr, als das Bundeswirtschaftsministerium sich nachdrücklich gegen Zwangsinformationen in der Medienwerbung ausgesprochen habe.

Künftig müsse zum Beispiel in jede Werbung für Haushaltsgeräte eine Information über die Energiebilanz der Geräte aufgenommen werden. Bei allem Respekt vor dem Verbraucherschutz bedeute diese „von den EU-Gremien veranlasste Beschlagnahme von Anzeigenraum“ eine Einschränkung der Werbefreiheit, kritisierte der BDZV. Obendrein müssten die Verlage, die ohnehin von der aktuellen weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise besonders schwer getroffen seien, nun mit massiven Umsatzeinbrüchen bei der Werbung für energierelevante Produkte rechnen.

„Das Bundesumweltministerium irrt, wenn es sich von Zwangshinweisen positive Auswirkungen für die Umwelt erhofft“, prognostizierte die Verlegerorganisation. Das Gegenteil sei zu erwarten: Ein Rückgang an Ein-nahmen aus Anzeigen werde sich unmittelbar auf die Finanzierbarkeit der Presseberichterstattung auswirken. Dazu zählten gerade auch die vielfältigen Berichte und Informationen über Umwelt- und Energiethemen, die ein wesentlicher Motor für die Meinungsbildung der Verbraucher seien. „Eine Kombination aus gesetzlich geregelter Pflichtinformation im Verkaufsraum und an den Geräten mit einer freien redaktionellen Presseberichterstattung ist für Verbraucherinformation und Klimapolitik sehr viel effektiver als die geplante Beschneidung der Pressewerbung.“

Der Verband appellierte an das CDU-geführte Bundesumweltministerium, zur der im Kommunikationsbericht der Bundesregierung vom Dezember 2008 niedergelegten Auffassung zurückzukehren, wonach die „Bundesregierung daher weitere Werbebeschränkungen und -verbote auf nationaler oder europäischer Ebene strikt ablehnt und allen darauf gerichteten Be-strebungen entschieden entgegentreten wird“.

News Aktuell

print
  • admin

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben