Wirtschaft

Rishi Sunak wird Premierminister: Euphorie am Finanzmarkt bleibt aber aus

Die Nachricht, dass Boris Johnson seine Kandidatur für das Amt des Premierministers zurückzieht, sorgte heute Morgen für leichte Entspannung an den Märkten

derwiki

Nun ist klar, wer der neue Premierminister wird – Rishi Sunak. Euphorisch reagiert der Finanzmarkt auf den ehemaligen Schatzmeister und Investment-Banker aber nicht. Das Pfund hat leichte Verluste erlitten und die Renditen britischer Staatsanleihen haben sich kaum bewegt. Lediglich der Aktienmarkt liegt leicht im Plus. Das ist aber auch kein Wunder. Die letzten beiden konservativen Regierungen haben dem neuen Premierminister einen wirtschaftlichen und politischen Scherbenhaufen hinterlassen. Vor allem der unter Liz Truss erlittene Vertrauensverlust wird sich nur schwer beheben lassen. Sunak steht vor einer Mammutaufgabe. Diese wird er nur bewältigen können, wenn es ihm gelingt, seine Partei hinter sich und einer hoffentlich verantwortungsvolleren Haushaltspolitik zu vereinen. Das Pfund würde eine solche Entwicklung begrüßen.

(DZ Bank AG)

print

Tags: , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben