„Es ist nachvollziehbar, dass die Banken das Ratenkreditgeschäft auf den Prüfstand stellen“, sagt Dirk Ungemach-Strähle, Kreditexperte bei Cofinpro. „Allerdings belegen unsere Projekterfahrungen, dass diese Darlehen für die Institute auch in Zukunft ein lohnendes Geschäft sein können, wenn sie Antrags-, und Marktfolgeprozesse effizient gestalten. Gerade Optimierungen in der Verwaltung der laufenden Kredite wurden in der Vergangenheit oft vernachlässigt und zugunsten des Neugeschäfts zurück gestellt. Bei gestiegener Erwartungshaltung der Kunden in Sachen Service mussten Ressourcen aufgestockt werden. Das belastet die Banken zunehmend.“
Für Verbraucher wird diese Entwicklung jedoch nicht mit steigenden Kreditkosten verbunden sein. Denn immer mehr Banken sehen im Konsumentenkredit ein „Einstiegsprodukt“ für die Kundengewinnung und verzichten daher zum Teil auf Ihre Gewinnmarge, weil sie mit Folgegeschäft rechnen. Hinzu kommt: Stetig neue Anbieter, oft ausländische Banken, drängen auf den Markt und heizen den Wettbewerb weiter an. Institute locken die Kunden dabei insbesondere durch zusätzliche Leistungen, zum Beispiel mit besseren Möglichkeiten zur Sondertilgung. “Verbraucher können bei Kleinkrediten zukünftig eher mit mehr Service und neuen Leistungen rechnen, als dass sie steigende Preise erwarten müssten“, erklärt Dirk Ungemach-Strähle.
Bei den Kunden kommen solche Angebote gut an: So wünschen sich beispielsweise 84 Prozent der Bundesbürger mehr Flexibilität bei Sonderzahlungen, 76 Prozent fordern die unkomplizierte Möglichkeit zur Aussetzung der Kreditrate für einen bestimmten Zeitraum, wie eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Cofinpro unter 1.000 Bundesbürgern zeigt.