Das ehrgeizige, aber nachhaltige Wachstum des Streckennetzes im bisherigen Jahr wird Qatar, vielen globalen Partnern und den Zielländern langfristigen wirtschaftlichen Nutzen bringen. Die Wiederinbetriebnahme des Großteils der A350-Flotte von Qatar Airways ist nahezu abgeschlossen und hat dazu beigetragen, dass die verfügbaren Sitzkilometer (ASK) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 18 Prozent gestiegen sind.
Die Qatar Airways Group meldete für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2023/2024 einen Nettogewinn von 3,736 Mrd. QAR (1,026 Mrd. US$), was einer Steigerung von 113,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2022/2023 entspricht. Der Gesamtumsatz der Gruppe für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2023/2024 stieg auf 40,126 Mrd. QAR (11,019 Mrd. US$), ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres 2022/2023. Die Passagiereinnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 28,5 Prozent, wobei eine höhere Auslastung von 83,3 Prozent zu höheren Erträgen von 3,6 Prozent führte.
Die Gesamtzahl der Fluggäste von Qatar Airways stieg in den ersten sechs Monaten bis September 2023 auf 19,078 Millionen, was einem Anstieg von 22,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Eine Schlüsselkomponente des kommerziellen Erfolgs des Unternehmens wurde durch innovative Partnerschaften innerhalb von oneworld und durch andere globale strategische Allianzen, insbesondere in Australasien, Europa und China, erreicht. Die Qatar Airways Group hat rund 150 Flugzeuge in Auftrag gegeben, um die steigende Nachfrage nach Passagier- und Frachtflügen zu befriedigen. Betriebliche Effizienzsteigerungen, Innovationsprogramme und Personalentwicklung haben ebenfalls zu diesen Ergebnissen beigetragen.
„Die Qatar Airways Group ist ein einzigartiges Unternehmen, das weiterhin auf höchstem Niveau in der Luftfahrtindustrie agiert. Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ hat eine sehr solide Basis geschaffen, auf der Qatar seine Ambitionen als führendes Reiseziel im Nahen Osten ausbauen kann, das sich auf Raffinesse, Kultur, Wert und Kundenservice konzentriert und somit ein familienorientiertes Reiseziel ist. Die Zwischenergebnisse dieses Jahres deuten darauf hin, dass die Gruppe auf ein weiteres sehr starkes Jahr zusteuert, das auf den kumulierten Gewinnen von über 2,750 Mrd. US-Dollar der letzten beiden Jahre aufbaut“, sagt Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Herr Akbar Al Baker.
Für den Rest des Jahres sieht sich die Qatar Airways Group aber mit einer Reihe von Gegenwinden konfrontiert, darunter geopolitische Spannungen in einigen Teilen der Welt. Dies könnte sich auf die Nachfrage der Passagiere nach Flugreisen auswirken und möglicherweise auch betriebliche Einschränkungen mit sich bringen. Die Treibstoffkosten sind nach wie vor die größte Sorge. Wechselkursschwankungen infolge eines stärkeren US-Dollars haben die bisherige Leistung beeinträchtigt. Durch eine Vielzahl betrieblicher Maßnahmen konnte die Pünktlichkeit auf das höchste Niveau der letzten Jahre gesteigert werden, was ein Beweis für die gemeinsamen Bemühungen des Führungsteams ist. Die Geschäftsleitung geht davon aus, dass die starke Leistung trotz des Gegenwinds in der zweiten Hälfte der Jahre 2023/2024 fortgesetzt werden kann.
Die EBITDA-Marge der Qatar Airways Group von 26,9 Prozent für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2023/2024 verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2022/2023 um 4,9 Prozentpunkte auf 10,779 Mrd. QAR (2,960 Mrd. US$). Das EBITDA war um 2,641 Mio. QAR (0,725 Mio. US$) höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres 2022/2023.
Anfang März kündigte das Unternehmen eine Reihe neuer Strecken an, darunter Chittagong, Juba, Kinshasa, Lyon, Medan, Toulouse und Trabzon, von denen die meisten bereits aufgenommen wurden. Qatar Airways kündigte außerdem die Wiederaufnahme von elf Zielen an: Peking, Birmingham, Buenos Aires, Casablanca, Davao, Marrakesch, Nizza, Osaka, Phnom Penh, Ras Al-Khaimah und Tokio Haneda. Bis zu zehn neue Ziele wurden zusätzlich für 2024 festgelegt.