Wirtschaft

Nicken, Lächeln, … denken! Kommentar zum Brexit und dem Scheitern der Politik

Kommentar  von Nils Lennard Behrens, Mein Geld Online Redaktion, über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU und die Folgen für unsere Kinder.

Großbritannien hat sich entschieden. Gegen Europa. Gegen wirtschaftliche Zusammenarbeit und geteilte Verantwortung.

Nun ist es gut zu verstehen, dass der durchschnittliche EU-Bürger in erster Linie um das Wohl und die Sicherheit seiner Familie besorgt ist. Die Regierungen hatten alle Möglichkeiten, ihren Bürgern zuzuhören und die Bedürfnisse ihres Volkes zu erfüllen. – Haben sie aber nicht.

Das Verstehen wirtschaftlicher Belange kann von Max Mustermann, oder in diesem Falle Maxwell McMasterman, nicht erwartet werden.

Umso verantwortungsloser ist eben jene Handlung, die in Großbritannien vorgenommen wurde. In Zeiten von Arbeitslosigkeit, kulturellen Veränderungen und Zukunftsängsten die Einwohner des Commonwealth über unkontrollierbare Auswirkungen für die gesamte Wirtschaftsunion entscheiden zu lassen, wenngleich die Gründe für die Ablehnung der Briten gegenüber der EU auch nachvollziehbar sind, ist verantwortungslos.

Mr. McMasterman ist um seine eigene Sicherheit besorgt, auch wenn diese in einer Sackgasse liegt. Wenn er sich nun durch Kriegsflüchtlinge aus Syrien, Bankenrettungsprogramme und Freihandelsabkommen in seiner Funktion als treusorgendem Familienvater bedroht fühlt, ist seine Haltung gegenüber dem Brexit gut nachvollziehbar. Er kann eben nicht aus seiner Haut.

Dass der Arbeitgeber von Mr. McMasterman die Situation anders bewertet, weil Zölle und Distributionskosten künftig den Außenhandel massiv beeinflussen könnten, wird spätestens dann für Unmut sorgen, wenn durch Kosteneinsparungen Arbeitsplätze gekürzt werden müssen.

Nicht ohne Grund gab es zum Börsenbeginn nach Bekanntgabe des Brexit massive Kursverluste. Man stelle sich vor, wieviele Stunden an Arbeitsleistung von Millionen Arbeitnehmern in Minuten vernichtet wurden. Aber diese Sichtweisen hat man ihnen nicht beigebracht. Die Regierungen straucheln, eine Stellungnahme jagt die nächste, doch was der Austritt Großbritanniens für uns, für unsere Kinder und deren Kinder wirklich bedeutet, wird weitgehend übergangen.

Eine Bestellung bei Amazon UK? Der Wochenendurlaub mit Ihrem Liebsten? Das Auslandsstudium Ihrer Tochter in London? Waren oder Dienstleistungen des Unternehmens in der Europäischen Union verkaufen? Oder gar Mitarbeiter einer Depandance eines britischen Unternehmens in Spanien sein?

Derzeit sind all diese Möglichkeiten unsicher, die sich EU-Bürger über ein halbes Jahrhundert aufgebaut haben.

Was unserer Generation derzeit selbstverständlich erscheint, wird die darauf folgenden gefühlt wieder in das Mittelalter katapultieren. Eben keine freie Entscheidung zu Job- und Wohnsituation in einer der wirtschaftskräftigsten Regionen der Welt. Wieder Grenzen, Regularien, Formalitäten…

Einzig für die Politik ist der Ausgang des Referendums ein Gewinn, denn die Verwaltung und Entwicklung grenzüberschreitender Verträge und Abkommen ist ein aufwändiger Prozess: Es ist davon auszugehen, dass sich die Neugestaltung sämtlicher Rechtsverhältnisse und Abkommen über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte hinziehen wird. Eine gute Basis für die Wahlprogramme kommender Legislaturen und ein Jobgarant für all jene, die schon im gebauten Nest sitzen.

Zieht man als Vergleich die Abstimmung zur Selbstverwaltungsordnung Grönlands aus dem Jahre 2008 heran, so hat bereits die Neugestaltung der Handelsabkommen mit der Europäischen Union drei Jahre gedauert – obwohl es damals nur um Fisch ging.

Wir sprechen also davon, Entscheidungen getroffen zu haben, bevor das Ausmaß der Konsequenzen absehbar wird.

Abwarten – und Tee trinken

Zunächst hat David Cameron, Noch-Premier Großbritanniens, bekannt gegeben, dass er den Artikel 50, einen formalen Mechanismus, nach dem ein Mitgliedstaat die EU verlassen kann, nicht auslösen wird. Dies wird sein Nachfolger übernehmen, wenn er in frühestens drei Monaten das Amt übernommen haben wird.

Nachdem Artikel 50 dann ausgelöst wurde, treten die EU und Großbritannien in eine Verhandlungsphase, in der die konstitutionellen und rechtlichen Bedingungen sowie das rechtswirksame Datum für den Austritt vereinbart werden.

Bis zu diesem vereinbarten Austrittsdatum wird sich in Bezug auf die Regularien der Europäischen Union für uns im Wesentlichen zunächst nichts ändern.

Alle Theorien über die tatsächlichen Auswirkungen, ob positiv oder negativ, sind derzeit reine Spekulation. Fest steht nur eines: Diese Abstimmung wird unser aller Leben nachhaltig beeinflussen. Wir werden jetzt lernen müssen, auf die Konsequenzen zu reagieren. Ob Unternehmen des FTSE100, deutscher Mittelständler, David Cameron oder eben Maxwell McMasterman.

Kommentar von Nils Lennard Behrens, Online Redaktion Mein Geld

print

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben